Empfehlen Drucken

Wechmar - Apfelstädtaue - Kaffberg - Mühlberg

Average rating
Wandertag
Dienstag, 26. September 2023
Treffpunkt
Gotha Busterminal Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:45 Uhr
Abfahrt
um 10:00 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Wechmar (Bus)
Wanderroute
Wechmar - Apfelstädtaue - Kafferbg - Stausee Wechmar - A4-Unterführung - Mühlberg
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Mühlberg - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:00 Uhr
Mitgewandert
Manfred Hornschuh | Klaus Peinelt | Peter Junghänel | Bernd Rudolph | Kurt Thurow | Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Peter Oertel
Mittagessen
Ratskeller Mühlberg
Wetter
erst kühl, dann heiß bis zu 30°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Um 9:35 Uhr, bei noch kühlen 10° C, trafen sich die Wanderfreunde Jürgen G., Gerhard T., Jürgen B., Kurt T., Peter J., Klaus P., Manfred H. und Herwig L. am Bahnhof Gotha zur Fahrt mit dem Linienbus nach Wechmar. Die letzte Wanderung nach Mühlberg erfolgte dieses Jahr zum Frühlingsbeginn am 14. März ab Freudental. In Wechmar ging es dieses Mal gleich durch die kühlen Auwälder der Apfelstädt, die kaum noch Wasser führte. Als wir über die Brücke dann aus dem Wald kamen, traf uns die Sonne mit voller Kraft und begleitete uns über das baumlose Gelände bis zum Wechmarer Stausee. Wieder im Wald der Vorberge des Kaffberges war es ein bisschen kühler, aber dafür ging es bergauf. An der Schießanlage vorbei, wieder im Wald mit schönen Blicken auf den Wechmarer Stausee, wanderten wir hinunter an das Seeufer und weiter durch die abgeernteten Felder. Den schönen Blick auf die „Drei Gleichen“ konnten wir gar nicht so richtig genießen bei den hohen Temperaturen, die inzwischen herrschten (gefühlte 30°C). Unter der Autobahn hindurch, entschlossen wir uns, den Weg über ein abgeerntetes Feld abzukürzen und erreichten mit ein wenig Verspätung unser Ziel, den Ratskeller in Mühlberg. Dort saßen schon die Autowanderer Peter O., Bernd C. und Bernd R. Die Getränke und das Mittagessen brachten die Lebensgeister wieder zurück und so saßen wir fröhlich beisammen, bis uns der Bus wieder nach Gotha brachte. Immerhin hatten wir 8 km bei erschwerten Bedingungen geschafft.

Categories