Unsere Geschichte
1948
Gründungsjahr
Unter dem Motto "Frisch auf! - Wanderwetter ist immer" wurde seit 1948 nahezu jeden Dienstag die Umgebung von Gotha und vor allen Dingen der schöne Thüringer Wald auf Schusters Rappen erwandert. Mit dem damals noch notwendigen Imbiss im Rucksack und stets einem fröhlichen Lied auf den Lippen konnte die reine Waldluft so richtig genossen werden. Zu dieser Zeit, drei Jahre nach dem Ende des Krieges, war die Luft in den Städten und Dörfern mit dem Schornsteinqualm der Teerschlamm- und Rohbraunkohlenära angereichert und die Sehnsucht nach "frischer" Luft besonders groß.
1958, zum 10jährigen Bestehen der Gemeinschaft wurde beschlossen, die Wandererlebnisse in Tagebüchern zu erfassen und damit Dokumente zur Zeitgeschichte zu schaffen. Otto Stegmann stiftete das erste Tagebuch (s. 1958).
1948
1958
Stiftung des ersten Wanderbuches
Zum 10jährigen Bestehen der Gemeinschaft der Gothaer Wanderfreunde "Frisch auf!" wurde vom Wanderfreund Otto Stegmann das erste Wander-Tagebuch gestiftet, welches von da an regelmäßig mit Berichten über die jeweiligen Wanderungen gefüllt wurde. In einer ganzen Zahl von handschriftlichen und später gedruckten Bänden wurde ein interessantes Kapitel der Zeitgeschichte dokumentiert, seit 2006 auch auf einer homepage im Internet.
2008
60 Jahre "Frisch auf!" wurde im Pagenhaus im Schloss Friedenstein zu Gotha gefeiert!
2008
2013
2018
Das 70. Jahr des Bestehens der Gemeinschaft "Frisch auf!" der Gothaer Wanderfreunde erreichen alle gesund und rüstig!
Ein Stander (Wimpel) wird von Winfried Kleeberg aus diesem Anlass gestiftet!
2018