Empfehlen Drucken

Frühling auf der Fahnerhöhe

Average rating
Wandertag
Dienstag, 09. Mai 2023
Treffpunkt
Bushaltestelle Huttenstraße
Treffzeit
um 09:45 Uhr
Abfahrt
um 10:00 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Eschenbergen (Bus/Gruppenticket)
Wanderroute
Eschenbergen - Höhenweg - Festwiese - Gierstädt
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Gierstädt - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:00 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Kurt Thurow | Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel
Mittagessen
„Troja“ früher Festwiese Gierstädt
Wetter
Ein richtiger Frühlingstag mit Sonne, wolkenlosen Himmel, trocken, laues Lüftchen, 16-22°C
Bericht
Herwig Lendl

Bei herrlichem Wanderwetter mit morgens 16° C und einem wolkenlosen Himmel trafen sich Rudolf F., Gerhard T., Jürgen G., Kurt T. und Herwig L. um 9:45 zur Busfahrt nach Eschenbergen an der Huttenstraße. Unser Ziel war diesmal eine Wanderung über die Fahner Höhe nach Gierstädt. Nach einer Fahrt über die Dörfer nördlich von Gotha ging es in Eschenbergen um 10:30 Uhr los, immer sanft aber stetig bergauf bis wir den Waldrand erreichten und damit schon fast den Kamm der Fahner Höhe. Auf dem Höhenweg durch den Wald, der teilweise ziemlich wegen Kahlschlag und Wiederaufforstung kaum noch als solcher zu nennen war, zog sich der Weg fast eben, aber mit vielen Richtungsänderungen, dahin. Da das Wetter aber so hervorragend mitspielte, ein leichtes Lüftchen bei ca. 22°C und guten Wegverhältnissen, war das Wandern ein Genuss. Das änderte sich, als wir vom Hauptweg abbogen und den Abstieg nach Gierstädt begannen. An einer Hütte, die erstaunlich gut ausgestattet und auch pfleglich betreut ist, machten wir noch eine Rast um dann den etwas steileren und beschwerlicheren Abschnitt in Angriff zu nehmen. Auch das meisterten wir ohne Probleme und trafen pünktlich in Gierstädt im Griechischen Restaurant „Troja“ ein. Unsere Autowanderer Bernd R., Bernd C., Jürgen B. und Peter O. waren auch schon da und so saßen wieder neun Wanderer beisammen. Die jüngst wieder eröffnete Gaststätte hatte noch einige Probleme mit dem Service und in der Küche mit dem Spargel, aber das beeinträchtigte unsere Stimmung nicht. Mit dem Bus fuhren wir dann nach Gotha zurück und die fünf Wanderburschen hatten wieder runde 8 km Wegstrecke bewältigt

Drucken
Categories