Empfehlen Drucken

Boxberg - Gospiteroda - Leina

Average rating
Wandertag
Dienstag, 21. Februar 2023
Treffpunkt
Heliosklinik Gotha
Treffzeit
um 10:00 Uhr
Abfahrt
um 10:00 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
zu Fuß bzw. PKW
Wanderroute
Krankenhaus - Boxberg - Weiße Brücke - Gospiteroda - Leina, TWB
Länge
11 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Leina - Gotha (TWB) bzw. PKW
Ankunft
um 16:30 Uhr
Mitgewandert
Peter Junghänel | Bernd Rudolph | Jürgen Grimm | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller
Mittagessen
"Caféhaus Spiegler" Gospiteroda
Wetter
Trocken, windstill, gute Sicht, um 9°C
Bericht
Herwig Lendl

Pünktlich um 10 Uhr trafen sich vier Wanderfreunde zur Wanderung am Krankenhaus. Es war frühlingshaft warm um die 9°C und kein Regen angesagt, also gutes Wanderwetter. Vom Krankenhaus bis Boilstädt auf dem Fuß- und Radweg, dann um Boilstädt herum auf guten Wegen bis zur Autobahnunterführung am Boxberg. Der Frühling grüßte schon mit Weidenkätzchen, Haselnuss-Schwänzen und Schneeglöckchen mitten im Februar! Dann gingen wir ein kurzes Stück an der Autobahn entlang, um die Pferdekoppeln der Boxberg-Rennbahn herum, direkt zur „Weißen Brücke“. Nach der „Weißen Brücke“ bogen wir gleich rechts ab um unterhalb des Leinkanals, dem Tal des „Altenwassers“ bis zur Strasse nach Gospiteroda zu folgen. Auf der wenig befahrenen Strasse ging es direkt zu unserem Zielpunkt, dem Café-Haus Spiegler“, wo wir unser Essen einnehmen und die mit dem PKW fahrenden Wanderkollegen treffen wollten. Wir trafen alle fast zur selben Zeit ein und genossen das gute Essen, wie auch das gesellige Beisammensein. Während die Autofahrer nach Hause fuhren, gingen die „zu Fuß gehenden Wanderer“ noch bis Leina, wo sie wegen einer Fahrplanänderung eine halbe Stunde warten mussten, bevor auch sie mit der Thüringerwaldbahn nach Gotha zurück gebracht wurden. Es war wieder ein schöner Wandertag, an dem doch fast 11 km gewandert wurden!

Drucken
Categories