Empfehlen Drucken

Kleiner Seeberg

Average rating
Wandertag
Dienstag, 11. Mai 2021
Treffpunkt
Nettomarkt Eschleber Straße
Treffzeit
um 10:00 Uhr
Abfahrt
um 10:00 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Nettomarkt - Alte Sternwarte (PKW)
Wanderroute
Alte Sternwarte - Steinbruch am Kleinen Seeberg - Alte Sternwarte
Länge
3 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Alte Sternwarte - nach Hause (PKW)
Ankunft
um 14:00 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Jürgen Grimm | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Kiosk "Alte Sternwarte"
Wetter
durchwachsen, dunstig bis Sonne, trübe Fernsicht, feuchtwarm, um 15°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Für uns „Alte“, die alle gegen Corona geimpft sind, hat die Regierung die Verbote zum Treffen aufgehoben und der „harte“ Kern unserer Gemeinschaft trifft sich nun das erste Mal in diesem Jahr wieder zu einer Dienstagwanderung. Die Gastronomie befindet sich noch im Zwangsschlaf, aber an Kiosken wird dort in Selbstbedienung ein Imbiss und Getränke angeboten, die aber im Freien ohne Sitzgelegenheit zu verzehren sind. Da alle Wanderfreunde mit dem PKW zum Treffpunkt gekommen sind, fahren wir auf den Kleinen Seeberg und parken dort die Fahrzeuge. Der Kiosk der „Alten Sternwarte“ öffnet 12 Uhr und damit bietet sich vorher ein kleiner Spaziergang mit ausgiebiger Rast an der Unterkunftshütte am alten Steinbruch an. Der Thüringer Wald liegt im Dunst vor uns und der Inselsberg trägt eine Mütze. Die Einzelgänger in unserer Gemeinschaft freuen sich, endlich wieder Unterhaltung zu haben und so wird, wie gewohnt, viel gelacht und auch ausgiebig politisiert. Bratwurst und Bier munden auch im Freien, hier oben auf dem Berg auf Plätzen am Spielplatz, die so fest verankert sind, dass man sie nicht wegräumen konnte. Sonst hält sich der Mensch streng an die vielen, kaum noch zu übersehenden Verbote, wie Maske, Abstand usw. -- und das ist in den Bundesländern von Kreis zu Kreis wegen der herrschenden Inzidenz unterschiedlich. Jedenfalls hatten wir wieder unseren Spaß und das nächste Treffen findet bestimmt statt.

Categories