Empfehlen Drucken

Oberhof - Lütsche

Average rating
Wandertag
Dienstag, 30. Juli 2019
Treffpunkt
Gotha ZOB
Treffzeit
um 09:45 Uhr
Abfahrt
um 09:55 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Oberhof (Bus/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Oberhof - Lärchenkopf - Schloßbergkanzel - Langer Grtund - Campingplatz - Lütsche-Stausee .- Wegscheide
Länge
8.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Wegscheide - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:30 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Klaus Kümmel | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Manfred Bätz | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp
Mittagessen
"Zum Lütschestausee"
Wetter
Sonne, blauer Himmel, trocken, sehr gute Fernsicht, 25-28°C
Bericht
Wanderfreunde

Wir sind wie verabredet vom ZOB Gotha nach Oberhof gefahren und dort losgewandert. Am Hallenbad vorbei ging es bei guten Wanderbedingungen über den Lärchenkopf zur Schlossbergkanzel. Der Blick von der Schlossbergkanzel verliert leider immer mehr, da der Stausee kaum noch zu sehen ist und das Loch der Kiesgrube daneben viel auffälliger im grünen Thüringer Wald ist. Von der Schlossbergkanzel ging es dann abwärts durch den Langen Grund zum Restaurant am Campingplatz Lütschestausee. Nach einem, von allen bestellten, guten Rostbrätl und den dazu gehörenden Getränken teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe wollte zu Fuß zur Busstation Wegscheide wandern. Für die andere Gruppe hatte Rudolf F. eine Fahrgelegenheit organisiert. Leider war die direkte Strasse zur Wegscheide mit zwei Steinen blockiert, so dass nur die Wanderer den direkten Weg zur Wegscheide nehmen konnten, während die Fahrgemeinschaft den Weg über Oberhof nehmen musste. Im Auto wurde ein Wanderfreund von einer Biene gestochen und das führte dazu, dass er per Notdienst ärztlich versorgt werden musste. Es war trotz des unliebsamen Abschlusses eine schöne Wanderung.

Categories