Gotha - Goldbacher Siedlung - Berggarten

Wandertag
Dienstag, 19. Januar 2016
Treffpunkt
Gotha, Gartenstraße
Treffzeit
um 10:00 Uhr
Wanderroute
Gartenstraße - Schillerstraße - Goldbacher Siedlung - Mittelleitenweg - Berggarten - Birkenweg - Gotha (verschiedene Endpunkte)
Länge
7 km
Ankunft
um 15:15 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Manfred Bätz | Winfried Kleeberg
Mittagessen
"Berggarten"
Wetter
Strahlende, grelle Sonne, windstill, ca. 5cm Schnee, -10° C
Bericht
Winfried Kleeberg

Nun ist tatsächlich der Winter mit ein wenig Schnee und kräftiger Kälte eingetroffen. Wir starten eine kleine Wanderung durch die Gothaer Winterlandschaft mit Beginn in der Gartenstraße. Durch die Schillerstraße erreichen wir schnell den nördlichen Stadtrand. Das erste Ziel ist eigentlich Remstädt und auf dem Behringer Weg zurück zur Goldbacher Siedlung. Dort wollen wir unseren Jürgen G., der die vergangenen Tage eine Erkältung auskurierte, abholen und gemeinsam im "Gemeinschaftshaus" zu Mittag speisen. Dort ist leider Ruhetag. Bevor wir durch die verschneite Landschaft weiter zum Krahnberg wandern, gibt es zur Stärkung bei Jürgen erst einmal einen guten Obstler. Der Mittelleitenweg ist total zugewachsen, aber auf einer Fahrspur auf dem nahen Acker weisen Rehspuren zum Berg hin und denen folgen wir im Schnee. Die Wege oben am Krahnberg/Galberg sind glatt getreten, aber bis zum "Berggarten" gut zu begehen. Dort werden wir, wie immer, gut bedient. Inzwischen ist auch Jürgen mit dem PKW angekommen, ein Anlass für zwei Wanderfreunde nach dem Essen mit in die Stadt zu fahren. Die Anderen wandern an ihre Startpunkte zurück nach Gotha. Das Weltgeschehen und die Probleme mit der Flüchtlingsflut sowie die "Steuerprobleme" mit den horrenten Minizinsen sind Hauptthemen des Tages, an denen wir eben so gut wie nichts ändern können.

Drucken