Empfehlen Drucken

Inselsberggebiet - Windlöcher - Fischbach - Tabarz

Average rating
Wandertag
Dienstag, 30. August 2016
Treffpunkt
Gotha, Schöne Aussicht
Treffzeit
um 08:50 Uhr
Abfahrt
um 08:58 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Tabarz (TWB/VMT-Gruppenticket) - Bushalt Skilift Inselsberg (Bus)
Wanderroute
Bushalt Skilift (Start) - Windlöcher - Fischbacher Tor - Bergbühne - Restaurant Rennsteig - Kirchstraße - Cabarz, Lindenstraße - Spindlerplatz - TWH (Ziel)
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Fischbach/Winterstein - Tabarz (Bus) - Gotha (TWB)1616
Ankunft
um 16:30 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Siegfried Poth | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Restaurant "Rennsteig" Fischbach
Wetter
Herrlicher Sonnenschein, sehr gute Fernsicht, warm, über 25°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Auf unseren Wanderungen rund um den Großen Inselsberg sind wir noch nie auf einem direkten Weg nach Fischbach abgestiegen. Dieser schöne Spätsommertag am Ende des Monats August mit seinen heißen Temperaturen verlangt schattige Wege und die finden wir auf der Westseite vom Hübel. Start ist beim Bushalt Skilift in 720 m NN mit einer "wortreichen" Pflaumenrunde unseres Siegfrid P. Zuerst auf einem grasbewachsenen, feuchten Weg neben der Straße kommen wir später auf befestigtem Weg neben dem gebrannten Stein sanft talwärts führend zu den Windlöchern. Würde nicht ein Hinweis am Wegrand auf diese mächtige Felsformation unterhalb des neu aufgeschotterten Forstweges stehen, dann würde man glatt vorbei laufen. Unser Fotograf steigt durch den Hochwald etwas steil bergab und kann die hier gezeigten wunderschönen Aufnahmen für unser Wandertagebuch machen. Die Felsen der Windlöcher stehen unweit der Nonnenwand am Ende des wildromantischen Sembachtales. Das ist ein Grund, bei einer der nächsten Wanderungen einmal den Weg unterhalb der Felsen nach Winterstein zu gehen. Heute geht es weiter zum Fischbacher Tor und die Kreuzwiese hinab nach Fischbach, wo wir auf bekanntem Pfad über die Bergbühne unser Mittagsziel, das Restaurant "Rennsteig" pünktlich erreichen. Der große runde Tisch ist für uns reserviert. Die Damen des Hauses bereiten uns gute Hausmacherkost zu und wir werden bestens bedient. Die Mittagshitze verleitet dazu, dass sich unsere Truppe trennt und während fünf Wanderfreunde weiter nach Tabarz am Hang des Wachberges entlang wandern, warten die drei Wandermüden auf den Linienbus. Der nimmt sie bis Winterstein zum Hundedenkmal mit und dann wieder zurück bis Tabarz, wo die Anderen bereits an der abfahrbereiten Waldbahn warten. Auch dieses Mal haben wir neue Eindrücke gewonnen und betonen immer wieder, wie schön doch unser Thüringen ist.

Drucken
Categories