Empfehlen Drucken

Finsterbergen - Kühles Tal - Friedrichroda

Average rating
Wandertag
Dienstag, 12. Juli 2016
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof, Nahverkehrsterminal
Treffzeit
um 09:30 Uhr
Abfahrt
um 09:45 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Steigermühle (Bus/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Steigermühle - Gebrannte Wiese - Körnberg - Kühles Tal - Herzogsweg - Burgweg - Friedrichroda
Länge
7.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Friedrichroda - Gotha (THW)
Ankunft
um 16:00 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Manfred Bätz | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp
Mittagessen
"Waldschlösschen" Friedrichroda
Wetter
Sonne, klare Sicht, angenehme Temperatur (richtiges Wanderwetter), um 20-25°C
Bericht
Herwig Lendl

An diesem Dienstag waren wir sieben Wanderfreunde die mit "Frisch auf!" am Gothaer Bahnhof in den Bus nach Finsterbergen stiegen. Der Wetterbericht versprach nach den heißen vergangenen Tagen eine Abkühlung und so sollte es eine angenehme Wanderung durch den Thüringer Wald werden. Neben der Bus-Haltestelle Steigermühle ging es gleich rechts im Tal des Körnbergwassers einen schönen Waldweg hinauf, nicht steil, aber stetig und auch gut zu gehen. An der "Gebrannten Wiese" vorbei gingen wir bis auf den Höhenweg. Der Höhenweg führt über den Körnberg (633m), von dem wir einen Abstecher zum Körnbergblick machten, der sich aber nicht mehr lohnt, weil die Bäume inzwischen die Aussicht versperren. Gerhard T. und Herwig L. gingen noch vor bis zur "Weißen Bank", und von dort hat man wirklich einen schönen Blick auf Finsterbergen. Vom Körnberg ging es dann teilweise recht steil bergab und wir waren froh, dass es die letzten Tage nicht geregnet hatte. Genau an unserem Mittagsziel kamen wir aus dem Wald, am Gasthaus "Waldschlösschen", wo uns der Wanderfreund Walter K. bereits erwartete. Er war aus Tambach mit seinem Auto gekommen um mit uns zu speisen. Wir saßen angenehm auf der Terrasse und freuten uns über die freundliche Bedienung und das gute Essen. Auf dem schon bekannten Waldweg über den Burgweg ging es dann nach Friedrichroda, wo wir 2 Minuten vor der Abfahrt ohne Stress die Haltestelle der Waldbahnerreichten. Diese brachte uns wohlbehalten um 16 Uhr nach Gotha zurück.

Drucken
Categories