Empfehlen Drucken

Rennsteig - Ebertswiese - Tambach-Dietharz

Average rating
Wandertag
Dienstag, 05. Juli 2016
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof, Nahverkehrsterminal
Treffzeit
um 08:30 Uhr
Abfahrt
um 08:45 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Neue Ausspanne Rennsteig (VMT/Gruppenticket)
Wanderroute
Neue Ausspanne - Rennsteig - Ebertswiese - Pflaster - Tambach-Dietharz (Zum Bären)
Länge
10.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Tambach-Dietharz, Hauptstraße - Georgenthal - Gotha (Bus)
Ankunft
um 15:15 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Walter Klein | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp
Mittagessen
Berghotel "Ebertswiese"
Wetter
Sonne, klare Sicht, angenehme Temperatur (richtiges Wanderwetter), um 20-25°C
Bericht
Herwig Lendl

Sechs Kameraden trafen sich am Gothaer Bahnhof zur Fahrt mit dem Bus auf den Thüringer Wald zur Station Neue Ausspanne. Von dort ging es bei angenehmem Wanderwetter auf dem Rennsteig Richtung Ebertswiese. Der Weg ist zwar allen bekannt, aber die gute Waldluft und die wechselnden Lichtverhältnisse machen diese Strecke doch immer zu einem Erlebnis. Auf dem Rennsteig wurden seit unserer letzten Wanderung neue Wegweiser aufgestellt, die der Bedeutung dieses Fernwanderweges gerecht werden. Kurz bevor es zur Ebertswiese hinab geht, kam uns Walter K., unser Senior, entgegen. Er war mit dem PKW zum Wandertreff gekommen. Gemeinsam legten wir dann das letzte Stück des Weges zum Berghotel "Ebertswiese" zurück. Dort hatte der freundliche Wirt, trotz Ruhetag, für uns Bratwurst und Rostbrätel mit Kartoffelsalat auf telefonische Bestellung zum "ungewöhnlichen" Ruhetagspreis bereitet, so dass wir den Rückweg nicht hungrig antreten mussten. Walter als Kenner der Gegend empfahl uns, nicht durch den Spittergrund, sondern erst die nächste Abzweigung nach Tambach zu nehmen. Das erwies sich als ein guter Vorschlag, denn dieser schöne Weg führte ohne Probleme leicht bergab bis nach Tambach. So erreichten wir gut gelaunt, kurz vor Abfahrt des Buses die Haltestelle am "Bären"..

Drucken
Categories