Empfehlen Drucken

Tambach-Dietharz - Mittelwasserteich

Average rating
Wandertag
Dienstag, 21. Juni 2016
Treffpunkt
Gotha ZOB und Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:20 Uhr
Abfahrt
um 09:35 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Georgenthal - Tambach-Dietharz (Bus/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Tambach-Dietharz, ehem. Bahnhof (Start) - Kirchstraße - Mittelweg - Gothaer Talsperre - Steinernes Tor - Mittelwasserteich (Grillplatz) - Mittelwassergrund - Talsperre - Sportplatz - Tambach, Tammichgrund (Ziel)
Länge
9.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Tambach-Dietharz, Tammichgrund - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:mm Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Manfred Bätz | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp
Mittagessen
Grillplatz am Mittelwasserteich
Wetter
Bedeckt bis sehr sonnig, trocken, fast windstill, gute Fernsicht, 20-25°C
Bericht
Herwig Lendl

Wir fuhren mit dem Bus nach Tambach-Dietharz und gingen an der östlichen Seite der Tambacher Talsperre den schönen, leicht ansteigenden Weg bis zum "Steinernen Tor". Da wir die ersten Pilze, vor allem Perlpilze, fanden und Gerhard T. zu sammeln anfing, gab es immer wieder Unterbrechungen des Marsches und alle beteiligten sich an der Pilzsuche. Um 12:30 Uhr erreichten wir dann die Wiese am "Mittelwasserteich", wo unsere Senioren Walter K. und Waldemar O., die mit dem Auto gekommen waren, schon auf uns warteten und alles zum Grillen vorbereitet hatten. Das Wetter meinte es gut mit uns und es blieb den ganzen Tag trocken und angenehm warm. Walter K. hatte die Würste und das Bier anlässlich seines Geburtstages gespendet und Rudolf F. opferte sich und briet die Würste mit großer Erfahrung (s. Foto). Peter O. trug zu Ehren unseres Geburtstags"kindes" (88 Jahre !!!!) noch einige launige Sprüche vor. So saßen wir gemütlich bei anderen Getränken, Süßigkeiten und Plaudereien beisammen, bis die Zeit zum Rückweg kam. Auf dem schönen Weg im Mittelwassergrund ging es dann am Sportplatz vorbei nach Tambach, wo bald darauf der Bus kam und uns wohlbehalten nach Gotha brachte. Es war wieder einmal eine schöne Wanderung in unserer unmittelbaren Umgebung.

Drucken
Categories