Empfehlen Drucken

Neudietendorf - Arnstadt

Average rating
Wandertag
Dienstag, 08. März 2016
Treffpunkt
Gotha, Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:15 Uhr
Abfahrt
um 09:28 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha – Neudietendorf (DB/VMT Gruppenticket) – Arnstadt, Kaufland (Bus)
Wanderroute
Rundgang in Neudietendorf / Arnstadt, Kaufland – Gerafluss – Gera-Radweg – Alte Brauerei – Markt, Bachkirche, Rathaus – Erfurter Kreuz
Länge
9 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Arnstadt, Erfurter Kreuz – Neudietendorf (Bus) – Gotha (Abellio)
Ankunft
um 15:24 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Roland Sauer | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Hotelpark Stadtbrauerei Arnstadt, Restaurant
Wetter
Sonne, blauer Himmel, trocken, ausgezeichnete Fernsicht, 5-9° C
Bericht
Winfried Kleeberg

Unser Wanderfreund Roland S., der jetzt in Arnstadt lebt, ist heute wieder mit von der Partie. Er erwartet uns am Bushalt der Linie 3, mit der wir das VMT-Ticket nutzen können. beim Kaufland. Wir hatten aber in Neudietendorf über eine halbe Stunde Aufenthalt und nutzten die Zeit für einen Rundgang durch den brüderichen Ortskern beim Zinzendorfplatz. In Neudietendorf haben die Evangelische Akademie Thüringen sowie der Landesverband Thüringen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ihren Sitz. Die Zeit ist zu kurz, um sich näher mit den einzelnen geschichtsträchtigen Plätzen der Brüdergemeinde zu beschäftigen.
     Der Bus 3 bringt uns über Kornhochheim durch das unüberschaubare, neu entstandene und immer noch wachsende Gewerbegebiet kreuz und quer bis zum eigentlichen Rand von Arnstadt. Das Gebiet wird Erfurter Kreuz genannt und neu gebaut ist dort auch das Bus-Terminal gleichen Namens. Von dort fahren wir am Nachmittag auch wieder auf dem gleichen Weg zurück nach Neudietendorf.
     Am Kaufland beginnt unsere Wanderung, die zuerst über die Straßenbrücke auf die rechte Seite der Gera führt. Es geht flussaufwärts in Richtung Stadtzentrum, vorbei an Industriebrachen, aber auch neu errichteten Firmen. In unserem Arbeitsleben hatten wir mit vielen Arnstädter Betrieben, wie dem RFT-Funkwerk oder dem Wellpappwerk Verbindungen. Der Weg in das Zentrum von Arnstadt entlang der hier reißenden Gera ist, abseits vom Verkehrslärm, ist sehr angenehm zu gehen. So erreichen wir zur besten Mittagszeit den unweit des Südbahnhofes gelegenen Hotelpark Stadtbrauerei, wo wir im schönen Restaurant im überdachten Hof am großen runden Tisch Platz nehmen. Die kleine Speisekarte ist überschaubar, ein Zeichen für frische Zubereitung, die Preise annehmbar. Das preiswerte Stammessen des Tages, Hackeklößchen mit Poree und Kartoffelstampf, wird mit einem kleinen Getränk nach Wahl serviert und kostet nur 7,80 €. Die Portionen sind mächtig. Roland spendiert die weiteren Getränke. In angeregter Runde verbringen wir unsere Ruhepause, bis wir uns wieder auf den langen Rückweg zum Bus begeben. Der führt nun durch die Innenstadt zum Marktplatz und in die Bachkirche. Dort können wir romantische Klänge genießen, die von einem Orgelschüler aus dem Instrument gelockt werden. Die Kirche besitzt übereinander zwei Orgeln, oben die berühmte barocke Wender-Orgel, auf der J. S. Bach einst spielte und darunter die romantische Steinmeyer-Orgel. Jürgen G. führt uns dann noch in das historische Rathaus, wo er vor Jahren die elektrischen Anlagen projektierte und uns interessante Einblicke verschaffte. Die restlichen 4 km Fußweg bis zum Erfurter Kreuz bewältigen wir entlang der stark befahrenen Hauptstraße. Der Bus fährt uns leider vor der Nase weg und so gibt es eine Gelegenheit für ein Sonnenbad auf der Bank am Terminal. Wir meinen, dass Arnstadt immer wieder einen Wandertag verdient hat und dieser soll gewiss nicht der Letzte gewesen sein.

Drucken
Categories