Empfehlen Drucken

Bromacker - Saurierpfad - Georgenthal

Average rating
Wandertag
Dienstag, 02. Februar 2016
Treffpunkt
Gotha, ZOB
Treffzeit
um 09:30 Uhr
Abfahrt
um 09:40 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Georgenthal - Lohmühle (Bus/VMT, Gruppenticket)
Wanderroute
Lohmühle – Bromacker – Saurierpfad – Rodebachmühle – Apfelstädt-Radweg – Georgenthal
Länge
5.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Georgenthal-Ort - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:15 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Bernd Creutzburg | Manfred Bätz | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Asia-Restaurant "Jade" Georgenthal
Wetter
Teils etwas Sonne, bewölkt, gute Fernsicht, trocken, frühlingshafte Temperatur 10-12°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Ein „geruhsamer“ Wandertag ist angesagt, wir fahren mit dem Bus bis zur Lohmühle und beginnen dort unsere Tour. Der Bromacker ist das erste Ziel. Dort ist der Steinbruch, in dem die Thüringer Saurier gefunden werden. Von dort geht es weiter auf dem Saurierpfad über den Otterbach ins Tal der Apfelstädt. In der „Rodebachmühle“ ist ein Tisch zwischen 11:30 Uhr und 12 Uhr bestellt. Dort ist noch geschlossen und man sagt uns, dass erst ab 12:30 Uhr geöffnet sei. An unserem Besuch, auch wenn er angekündigt wurde, ist man nicht sonderlich interessiert und so suchen wir eine andere Bleibe. Unser Walter K. hatte den PKW bei der Rodebachmühle geparkt und erkundet nun die Lage. Überall pflegt man jetzt in der „Saison“ den Ruhetag. Unser Glück; denn sonst wären wir sicherlich kaum auf die Idee gekommen, ins Asia-Restaurant „Jade“ zu gehen. Dort werden wir sehr gut bewirtet und unser „Sitzfleisch“ ist so ausdauernd, dass wir erst 15:45 Uhr den Bus zurück nach Gotha nutzen, rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen!

Drucken
Categories