Empfehlen Drucken

Hopfgarten, Talsperre - Utzberg / Nohra

Average rating
Wandertag
Dienstag, 06. Oktober 2015
Treffpunkt
Gotha, Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:15 Uhr
Abfahrt
um 09:33 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Hopfgarten (DB/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Hopfgarten - Talsperre - Feldweg nach Utzberg - B7 / Nohra
Länge
7 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Nohra - Erfurt (Bus) - Gotha (DB)
Ankunft
um 15:25 Uhr
Mitgewandert
Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Manfred Bätz | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
"Grill-Restaurant" Nohra
Wetter
Sonne, ausgezeichnete Fernsicht, um 18° C
Bericht
Winfried Kleeberg

Am 19. Oktober 2010 sind wir bereits einmal von Hopfgarten entlang der Talsperre nach Niederzimmern und Vieselbach gewandert. Dieses Mal geht es in südliche Richtung nach Utzberg, vorher aber einmal um die Talsperre herum. Sie hat zur Zeit einen sehr niedrigen Wasserstand und so kommen wir trockenen Fusses durch das sonst sumpfige Gebiet am Grammeabfluß ohne Umweg zum Damm und nach einer kurzen Strecke auf der Landstraße durch die Bahnunterführung auf den Wiesenweg nach Utzberg. Auf GoogleEart ist dort ein Grillrestaurant kartiert. Es stellt sich aber vor Ort heraus, dass es dieses Restaurant hier nicht gibt und an der B7 in Nohra zu finden ist. In dieser Schulferienwoche fährt kein Bus und einen Fußweg gibt es entlang der B7 nicht. Der Wirt holt uns aber mit seinem Kleinbus ab und so kommen wir nach einiger Aufregung doch noch zu unserem Mittagessen im „Grill-Restaurant Nohra“.

Categories