Empfehlen Drucken

Ebenheim - Sättelstädt - Mechterstädt

Average rating
Wandertag
Dienstag, 05. Mai 2015
Treffpunkt
Gotha, Gartenstraße
Treffzeit
um 09:45 Uhr
Abfahrt
um 10:02 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Ebenheim (Bus/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Ebenheim - Hastrungsfeld - Sättelstädt - Mechterstädt
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Mechterstädt - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:00 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Siegfried Poth | Manfred Bätz | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Fischrestaurant Gebhardt, Sättelstädt
Wetter
Frühlingswetter, Sonne, blauer Himmel, leichter Wind, gute Fernsicht, schwülwarm, 10-20° C
Bericht
Winfried Kleeberg

 

Seit dem Wanderdienstag am 2. Mai 1995 ist Winfried Kleeberg nach 20 Jahren Teilnahme der „Älteste“ von „Frisch auf!“ und zur Feier des Tages gibt es gleich nach dem Verlassen des Busses in Ebenheim zur Überraschung der Wandergruppe einen Schluck Sekt und eine Lesung aus dem Band 10 des Wanderbuches. Damals wurde das Buch noch handschriftlich geführt und zwischen 1989 und 1995 gibt es leider keine Eintragungen. Es waren zu der Zeit nur noch vier Wanderfreunde aktiv, alle 80 Jahre und älter, und der „Nachwuchs“ war hochwillkommen. Dem „Jugendlichen“ wurde auch gleich der Hut aufgedrückt und seit dieser Zeit ist er eben der „Wanderboss“ -- und sucht nun dringend, jetzt auch bereits „80“, nach einem Nachfolger. In diesen 20 Jahren hat er an 832 von 906 möglichen Wandertagen teilgenommen und insgesamt 6353 km zu Fuß zurückgelegt. Genauso, wie 1995, sind unsere Wanderstrecken wieder kürzer geworden und führen am liebsten sanft dahin oder leicht bergab. So auch heute von Ebenheim durch die Felder und die A4-Hörselberg-Umfahrung nach Hastrungsfeld. Dort am Dorfplatz an der Jacobsweg-Säule gibt es die erste Rast, bevor wir den bequemen Wanderweg unterhalb der Hörselbergausläufer nach Sättelstädt fortsetzen. Im beliebten Fischimbiss Gebhardt sind wir willkommen. Es ist „Woche der Maischolle“ und das Pfälzer Weinregal, zwar schon mit Lücken, noch gut gefüllt. So können wir dort Peter O. Geburtstags-Spende in aller Ruhe genießen und die Fische nehmen uns die lärmende Fröhlichkeit auch nicht übel. Endlich kommt auch unser Rennsteigwanderer Siegfried P. zum Zuge und hält noch wortreich seine bebilderte Laudatio auf den 80. Geburtstag des Wanderbosses, die er am Tage der Feier im Trubel nicht anbringen konnte. In weinseliger Stimmung machen wir uns nach 14 Uhr auf den Fußweg nach Mechterstädt, wo 15:17 Uhr der Bus nach Gotha abfährt. Erneut ist ein erlebnisreicher Wandertag zu vermerken.

Categories