Empfehlen Drucken

Neue Ausspanne - Rennsteig - Pflaster - Tambach-Dietharz

Average rating
Wandertag
Dienstag, 04. August 2015
Treffpunkt
Gotha, ZOB
Treffzeit
um 08:30 Uhr
Abfahrt
um 08:40 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Rennsteig, Neue Ausspanne (Bus/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Neue Ausspanne, Rennsteig - Balzweg - Pflaster - Wanderhütte Spitalwiese - Rechte Tammich - Tammichgrund - Tambach-Dietharz
Länge
7 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Tambach-Dietharz - Gotha (Bus)
Ankunft
um 14:15 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Siegfried Poth | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Landgasthof "Falkenstein"
Wetter
Sonne, blauer Himmel, sehr gute Fernsicht, sehr heiß, bis 35° C
Bericht
Winfried Kleeberg

Und wieder ist ein sehr heißer Sommertag mit bis zu 35° C angesagt und dem wollen wir erneut auf schattigen Wegen entgehen. Unser Walter K. kennt als Jäger in der Umgebung von Tambach-Dietharz jeden Weg und hat die Führung übernommen. Wir starten am Rennsteig an der Neuen Ausspanne. Über grasbewachsene Wege geht es stets sanft bergab. Unterwegs ist genügend Zeit, um den spannenden Jagderlebnissen unseres Walters zu lauschen. An der Spitalwiese, genannt „Spittelwiese“, erzählt er vom prächtigen Bock, den er in der Abenddämmerung einst mit „links“ geschossen hat, da er den rechten Arm gebrochen im Verband hatte. Der Förster war dann ganz erstaunt, dass er ihn zum Aufbruch abends um 11 Uhr geholt hat. Jägerlatein? Nein!!! An der Wanderhütte beim „Pflaster“ -- so genannt, weil dort die alte Straße zum Rennsteig führte -- überrascht uns Siegfried P. mit einem kleinen kühlen, nachträglichen Geburtstagssekt und die „Alko-Andis“ mit heißem Kaffee aus der Thermoskanne. Nach dieser gelungenen Überraschung führt der Weg weiter, stets im Baumschatten durch den rechten Tammich in den Tammichgrund. Ab Lutherbrunnen trifft uns dann allerdings die Mittagshitze so richtig, aber wir schaffen den Gang durch die kleine Stadt im Häuserschatten noch bis zum Landgasthof „Falkenstein“, wo der Tisch für uns gedeckt ist. Die Zeit vergeht wie im Fluge und der nächste Bus kann jeden Moment kommen. Also Zeche zahlen und hinüber zur Haltestelle. Dank des „langwierigen“ Bezahlens eines jungen Mannes, offensichtlich in einzelnen Cent, erreichen alle den klimatisierten Bus ins noch heißere Gotha. Das war trotz der Hitze wieder ein Superwandertag.

Categories