Empfehlen Drucken

Tambach-Dietharz - Georgenthal

Average rating
Wandertag
Mittwoch, 12. November 2014
Treffpunkt
Hauptbahnhof Gotha
Treffzeit
um 09:30 Uhr
Abfahrt
um 09:45 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Georgenthal - Tambach-Dietharz (Bus/VMT)
Wanderroute
Tammichgrund - Lutherbrunnen - H�g - Studentenbrunnen - Spittergrund - Lohmühle - Rodebachmühle - Georgenthal
Länge
10 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Rodebachmühle - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:15 Uhr
Mittagessen
"Bistro Eisoase" Dietharz
Wetter
Sonne, windstill, gute Fernsicht, 15-20°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Unser Tambacher Wanderfreund Walter K. führt uns wieder einmal durch seine engere Heimat. Die Wanderung beginnt am Tammichgrund, führt vorbei am Lutherbrunnen bis zur Wegegabelung und dann links steil bergan zum Hög. Teilweise eine neue Wegeführung für uns, vorbei an der Bungalowsiedlung und dem früheren Kinderheim von Orwo Wolfen und dann abwärts zum Tal der Spitter. Im Spittergrund können wir den sogenannten Studentenbrunnen mit seiner Fontäne bewundern. Die bunt gefärbten Blätter bedecken nun bereits hoch den Waldboden. Leider ist die „Gute Quelle“ als Wellnesshotel für die Wandereinkehr nicht mehr geöffnet. So wandern wir weiter die Spitter entlang, immer auf der Suche nach den Forellen, die sich geschickt tarnen. In Dietharz im Bistro Eisoase, bei unserer polnischen Wirtin, werden schnell die Tische zu einer langen Tafel zusammengerückt und leckere, preiswerte Gerichte frisch zubereitet. Auf dem Radweg, der ehemaligen Bahnstrecke, wandern wir weiter nach Georgenthal. Für einen Teil der Gruppe ist noch Zeit bis zur nächsten Busabfahrt für eine Kaffeerunde in der Rodebachmühle. Die weiter gelaufenen Wanderfreunde steigen dann in Georgenthal-Ort zu und unseren Siegfried P., der wieder einmal eigene Wege gegangen ist, nehmen wir auf freier Strecke am Bahnhof auch noch mit. So kommen alle unbeschadet und wohlgelaunt noch im Hellen wieder in Gotha an.

Categories