Empfehlen Drucken

Schmerbach - Winterstein - Fischbach

Average rating
Wandertag
Dienstag, 03. Januar 2006
Treffpunkt
Gotha, ZOB
Treffzeit
um 09:00 Uhr
Abfahrt
um 09:00 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Trügleben - Langenhain - Cabarz - Winterstein - Schmerbach (Bus)
Wanderroute
Schmerbach - Meisenstein - Weinstraße - Winterstein - Fischbach / Rundgang Tabarz
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
ischbach - Tabarz (Bus) / Tabarz - Gotha (TWB)
Ankunft
um 16:30 Uhr
Mitgewandert
Horst Hahn | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
"Zur Linde" Fischbach
Kaffee
Eiscafé am Spindlerplatz, Tabarz
Wetter
Nebelig, Neuschnee, um -1°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Der Bus nach Schmerbach/Seebach fährt 9 Uhr ab Busbahnhof. Die Wanderfreunde steigen dort ein bzw. sollten an den Haltestellen an der Eisenacher Straße zusteigen. Siegfried P. wartet an der Zeppelinstraße allerdings auf der verkehrten Straßenseite und läßt den Bus ohne Halt vorbei, in der Annahme, wir sind nicht drin. Wir sehen ihn natürlich nicht, weil wir ja auf der Haltestellenseite im Bus sitzen. Unser Siegfried P. hat uns, wie gewohnt, wieder eine Überraschung geboten. So fahren wir eben zu dritt nach Schmerbach, wo wir unsere Wanderung des Jahres durch den frischen Schnee beginnen. Der Aufstieg geht gut voran und wir wollen ein Stück über die Weinstraße in Richtung Rennsteig und dann nach Winterstein gehen. Dort oben am Meisenstein liegt ganz schön Schnee. Also nehmen wir doch lieber den Abstieg auf dem nächsten begehbaren Weg nach Winterstein. Am Schloß kommen wir heraus, besichtigen die Nachbildung der alten Richtstätte und erkundigen uns, wo man Mittag essen kann. Man empfielt den „Wintersteiner Hof". Der hat geöffnet, aber von Montag bis Mittwoch gibt es dort keinen Mittagstisch. Die "Servicewüste" Deutschland läßt grüßen!!! Also weiter nach Fischbach und dort werden wir im Gasthaus "Zur Linde" bestens bewirtet. Den glatten Fußweg oder die Straße nach Tabarz wollen wir uns nicht noch zumuten. Deshalb bringt uns der Schulbus hin. In Tabarz angekommen, möchten wir in der Konditorei Kornhaß noch einen Kaffee trinken, aber dort öffnet man erst wieder 15 Uhr. Im renovierungsbedürftigen, verräucherten Eiscafé am Spindlerplatz gibt es dann doch noch einen Kaffee und die nächste Waldbahn wird die Unsrige.

Categories