Empfehlen Drucken

Balgstädt - Unstrut - Freyburg

Average rating
Wandertag
Dienstag, 11. Oktober 2022
Treffpunkt
Gotha, Hbf.
Treffzeit
um 09:15 Uhr
Abfahrt
um 09:36 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Naumburg - Balgstädt (DB/Thüringenticket)
Wanderroute
Balgstädt - Unstrut - Zeddenbachmühle - Freyburg - Bahnhof
Länge
3.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Freyburg - Naumburg - Gotha (DB/Abellio)
Ankunft
um 17:25 Uhr
Mitgewandert
Peter Junghänel | Jürgen Grimm | Herwig Lendl | Klaus-Dieter Kutzschbach | Rudolf Fichtmüller | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Restaurant "Unstrut-Tal" Freyburg
Wetter
Herrlicher Herbsttag mit Sonne, Schönwetterwolken, windstill, hervorragende Fernsicht, 10-20°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Am Gothaer Hauptbahnhof treffen sich fünf Wanderfreunde zur schon lange geplanten Fahrt in die "Thüringer Toskana". Bei herrlichsten, windstillen Oktoberwetter werden sie in Naumburg von Klaus-Dieter K. Gemeinsam geht es mit der Burgenlandbahn weiter bis Balgstädt. Dort beginnt die angenehme Wanderung entlang der Unstrut bis Freyburg. Der uns bekannte Weg überquert nach Schleusenanlage und Mühle Zeddenbach den Fluss. Er führt reichlich Wasser und man merkt nichts mehr von den vergangenen trockenen Wochen. Die historische Mühle Zeddenbach ist die einzige, die an der Unstrut noch voll in Betrieb ist. Ihre Elektro-Energie erzeugt sie durch die Nutzung der Wasserkraft. An den Rebhängen des Schweigenberges ist die Traubenernte noch im Gange, obwohl der Großteil der Flächen bereits gelesen ist. In der warmen, allerdings auch sehr grellen Mittagssonne erreichen wir Freyburg. Dort ist im Hotelrestaurant "Unstrut-Tal" der Mittagstisch für uns gedeckt. Wir werden gut bedient und genießen zum Essen die köstlichen Weine der Region. Der prächtige Herbsttag endet nach der Fahrt mit dem Abellio pünktlich 16:25 Uhr in Gotha.

Drucken
Categories