Empfehlen Drucken

Großschwabhausen - Hain - Vollradisroda

Average rating
Wandertag
Dienstag, 29. März 2022
Treffpunkt
Gotha, Hbf.
Treffzeit
um 09:20 Uhr
Abfahrt
um 09:36 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Weimar - Jena - Großschwabhausen (Abellio/DB)
Wanderroute
Großschwabhausen - Hain / Vollradisroda / Mellingen
Länge
4 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Vollradisroda - Mellingen - Weimar (Bus) - Gotha (Abellio)
Ankunft
um 16:20 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Jürgen Grimm | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Klaus-Dieter Kutzschbach | Rudolf Fichtmüller | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Gasthof Vollradisroda
Wetter
Sonne, geringe Fernsicht, trocken, sehr warm, windstill, um 15°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Ein Wandertag beginnt mit Hinternissen. Zwischen Gotha und Eisenach ist der Bahnverkehr unterbrochen und alle Züge enden in Gotha. Eigentlich wollen wir den Regionalexpreß, der von Göttingen kommt, bis Weimar nutzen, um den Anschluss nach Großschwabhausen dort nicht zu verpassen. In Großschwabhausen wartet nämlich Klaus-Dieter K. mit dem PKW. Der Zug erhält aber keine Einfahrt und so bleibt nur der Abellio, der auf Gleis 2 planmäßig 9:36 Uhr fahren soll. Doch auch der fährt verspätet ab, denn inzwischen ist das Gleis für den Fernverkehr wieder frei und die verpäteten ICE werden durchgelassen. Auf Gleis 1 ist inzwischen auch der Göttinger eingefahren, der uns dann in Wandersleben überholt. Nun kommen wir verpätet in Weimar an und der Anhschlußzug hat nicht gewartet. So bleibt nur die Weiterfahrt mit dem nächsten schnellen Reginoalexpreß, der aber bis Jena durchfährt. So kommen wir eine Stunde später in Großschwabhausen an. Die langsamen Wanderer sind mit dem PKW zum Westausgang des Hains gefahren und warten dort auf die schnelle Lauftruppe. Der Zufall bietet eine Mitfahrgelegenheit mit einer älteren Dame und somit kommen alle Mann kurz nach 12 Uhr am vereinbarten Treffpunkt in Vollradisroda an. Dort ist unser Mittagstisch im Gasthof „Zu den 4 Linden“ reserviert.
Eigentlich wollten wir im Hain die Blütenpracht der Märzenbecher bewundern, aber dazu kommen wir eine Woche zu spät. Dafür ist der Waldboden nun mit anderen Frühlingsblühern überseht. Buschwindröschen und Leberblümchen stehen in voller Blütenpracht, wie die Fotos von Herwig Lendl belegen. In diesem Frühling mit seiner Trockenheit ist alles etwas anders, wie sonst gewohnt. Wir freuen uns trotzdem an der erwachenden Natur. Das Mittagessen ist wie gewohnt, sehr gut und alle sind in angeregter Unterhaltung vertieft. Der nächste Bus fährt 14:23 Uhr direkt vor der Gastwirtschaft ab und mit ihm erreichen wir über die Dörfer Mellingen. Von der Haltstelle am Gymnasium müssen wir ein paar Schritte in den Ort laufen, wo es auch einen Busanschluß nach Weimar gibt, wo wir den Zug zurück nach Gotha erreichen. So haken wir 16:20 Uhr, mit der Ankunft in Gotha, wieder einen schönen Wandertag ab.

 

Categories