Empfehlen Drucken

Eisenach

Average rating
Wandertag
Dienstag, 10. August 2021
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:05 Uhr
Abfahrt
um 09:23 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Eisenach (DB/Abellio-VMT-Gruppen-,Hopperticket)
Wanderroute
Eisenach Hbf. - Hengetal - Gefildehof - Burschenschaftsdenkmal - Am Ofenstein - Karlstraße - Hbf.
Länge
7.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Eisenach - Gotha (DB/Abellio)
Ankunft
um 15:36 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Jürgen Grimm | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Berghotel Eisenach
Kaffee
Italiener Karlstraße
Wetter
Wechselhaft mit Sonne und Regenschauern, um 20°C
Bericht
Winfried Kleeberg

2017 im Januar waren wir das letzte Mal in Eisenach, damals im Opel-Werk zur Besichtigung. Inzwischen ist das Thüringenticket so teuer geworden, dass wir auf Touren in diese Richtung verzichtet haben. Nun gilt auf der Eisenbahn bis Eisenach das preiswertere VMT-Gruppenticket. In Eisenach ist viel gebaut worden und gegenüber dem Hauptbahnhof gibt es jetzt ein großes Parkhaus, Kaufland und Woolworth. Wir wandern auf ebener Strecke ostwärts bis zum Aufstieg im Hengetal nach Gefilde. Im Gefildehof warten wir den angekündigten und heftiger werdenden Regenguss ab, bis wir weiter auf dem Panoramaweg zur Göpelskuppe kommen. Die Fernsichten von hier oben sind rundum beeindruckend. Unterhalb des Burschenschafts-Denkmals sind im Berghotel Eisenach für uns Plätze zum Mittagessen reserviert. Wir sitzen angenehm in der sonnendurchfluteten Veranda und werden sehr gut bedient. Der Etat von unserer Mutter Oberin reicht dieses Mal nicht, aber wir haben ja an den vorangegangenen Wandertagen etwas eingespart. Den Abstieg in die Stadt nehmen wir über die Straße am Ofenstein und erreichen zum Kaffee die Karlsstraße. Ein kurzer Stadtrundgang durch die belebten Straßen und die Rückfahrt nach Gotha 15:13 Uhr beendet den sehr schönen Wandertag mit müden Beinen allerseits.

Categories