Empfehlen Drucken

Oberhof

Average rating
Wandertag
Dienstag, 03. August 2021
Treffpunkt
Busterminal Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:50 Uhr
Abfahrt
um 10:05 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Oberhof (Bus/VMT-Gruppen-, Hopperticket)
Länge
7
4 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Oberhof - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:00 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Manfred Bätz | Peter Oertel | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Forsthaus Sattelbach
Kaffee
Café Luck, Oberhof
Bericht
Winfried Kleeberg

Wir waren seit längerer Zeit nicht in Oberhof wegen der Corona-Probleme. Nun sind die Gaststätten wieder geöffnet und wir nehmen uns eine Wanderung zum Forsthaus Sattelbach vor. In Oberhof hat sich Einiges getan und zur Zeit wird auch der Busbahnhof fertig gestellt. Man hat zwei Parkdecks aufgestockt und arbeitet an der Verkleidung des Baues. Der Bus hält aktuell am zentralen Platz, wie früher. Dort ist auch ein neues Hotel im Bau. Unser Wanderweg führt entlang der Zellaer Straße und der Golfwiese Richtung Rondell. Dort beginnt der bekannte, bequeme Waldweg nach Sattelbach. Die Pilzsucher werden aktiv. Das Waldgasthaus ist gut besucht. In der Holzhütte im Biergarten finden wir geschützte Plätze, denn es ist ein Regenguss angekündigt. Wir werden auch im Biergarten bedient und genießen den im Corona-Januar ausgefallenen Geburtstagstrunk von Gerhard Tr. Es gibt auch einen kräftigen, scharfen und wohlschmeckenden ungarischen Kesselgulasch dazu, bzw. andere Speisen von der übersichtlichen Karte. Die Preise sind jetzt ganz schön gestiegen, wie auch die Fahrpreise im VMT. Während der Mittagspause gibt es dann den Regenguss, den wir geschützt überstehen. Während sich vier Wanderfreunde auf den Rückweg zu Fuß begeben, gehen die Anderen trockenen Fußes zur Bushaltestelle ober am Rennsteig. Am Rondell müssen sie umsteigen und warten im strömenden Regen auf den Anschluss aus Zella-Mehlis. Es regnet immer noch, aber in Oberhof tröpfelt es nur noch und wir treffen uns alle im Café Luck im Oberen Hof zu Kaffee und Kuchen, bevor 15:03 Uhr der Bus pünktlich zurück nach Gotha fährt.

Categories