Großheringen - Saaleck - Bad Kösen

Average rating
Wandertag
Dienstag, 27. Juli 2021
Treffpunkt
Gotha, Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:05 Uhr
Abfahrt
um 09:36 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Großheringen (DB/Abellio-VMT/Gruppen-,Thüringenticket)
Wanderroute
Großheringen - Katzenberg - Saaleck - Bootsanleger Rudelsburg / Bad Kösen
Länge
4.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Bad Kösen - Gotha (DB/Abellio)
Ankunft
um 16:25 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Klaus-Dieter Kutzschbach | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Gasthaus "Burgenblick" Saaleck
Wetter
Sonne, leicht bewölkt, warm, trrocken, windstill, um 25°C
Bericht
Winfried Kleeberg

2004 unternahmen vier Wanderfreunde eine Tour von Großheringen über das Himmelreich nach Bad Kösen und fast 10 Jahre sind schon wieder vergangen, seit wir eine Wanderung in der Gegenrichtung unternommen haben. Nun sind wir ja alle etwas älter geworden und dem "Himmelreich" näher, aber dieses Mal vermeiden wir den Aufstieg auf den Felsen und wandern entlang des Katzenberges von Großheringen nach Saaleck. Der Blick in die weite Saalelandschaft ist so schön, dass man bedauert, dass eine Großbaustelle in Sicht ist, auf der der Bau einer Talbrücke für die Umgehungsstraße vorbereitet wird. Hier ist aber eine geeignete Stelle dafür und man kann nur hoffen, dass der jetzt noch schöne Blick nicht zu sehr beeinträchtigt wird. Unser Mittagsziel, die Gaststätte "Zum Burgenblick", ohne direkten Blick auf Rudelsburg und Saalburg, ist bald erreicht. Klaus-Dieter K. aus Naumburg erwartet uns an der Saalebrücke und im Biergarten ist der Tisch gedeckt. Äußerst preiswerte Wanderkost wird angeboten und alle sind zufrieden mit der langen Pause unter einem großen Ahorn. Unterhalb der Rudelsburg ist die Bootsanlegestelle und 14:15 Uhr geht es von dort auf der Saale nach Bad Kösen. 15:16 Uhr fährt dann der Abellio zurück nach Gotha. Es war wieder ein wunderschöner Wandersommer-Dienstag.

Categories