Empfehlen Drucken

Gotha - Boxberg - Leina

Average rating
Wandertag
Dienstag, 18. Mai 2021
Treffpunkt
Heliosklinik bzw. Leina
Treffzeit
um 10:00 Uhr
Abfahrt
um 11:00 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Schöne Aussicht - Leina (TWB) für zwei Wanderfreunde, die Anderen zu Fuß
Wanderroute
Heliosklinik - Boxberg - Boxbergsiedlung - Leina und zurück nach Gotha
Länge
15 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Leina - Gotha (PKW) fünf Wanderfreunde
Ankunft
um 14:00 Uhr
Mitgewandert
Peter Junghänel | Bernd Rudolph | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Metzgerei Lars Hill Leina
Bericht
Winfried Kleeberg

Der Treffpunkt ist für die Teilnehmer am längeren Fußmarsch über den Boxberg 10 Uhr an der Heliosklinik bzw. ab 11:30 Uhr in Leina für die zwei Wanderfreunde, die wegen ihrer derzeitigen Kondition mit der Thüringerwaldbahn bis nach Leina fahren. Während der Wanderung scheint die Sonne prächtig und die Wege sind trocken. Bei der Boxbergsiedlung treffen sich die sechs Wanderfreunde. Erst kurz vor dem gemeinsamen Mittagsziel in Leina beginnt es etwas zu tröpfeln. Die Natur erstrahlt nun endlich im saftigen Grün und der Raps steht in voller Blüte. Deshalb muss sich unser Imker Jürgen G. auch um seine Bienen kümmern und ist deshalb leider nicht dabei. In der Coronazeit ist die Gastronomie noch immer geschlossen, aber der Fleischer Lars Hill in Leina hat für uns einen schmackhaften Kesselgulasch zubereitet, der wegen des einsetzenden Regens nicht im Freien, sondern im Saal des Hauses serviert wird. Wir sind alle geimpft und damit sowieso von einigen Einschränkungen befreit. Der kurze Wandertag endet mit Rudolf F., der zum Mittagessen mit dem PKW gekommen ist, für vier Wanderfreunde im PKW zur Heimfahrt nach Gotha. Die „Jugend“ wandert über den Boxberg zurück nach Sundhausen bzw. Gotha. Damit stehen zumindest einige Kilometer zu Buche.

Categories