Empfehlen Drucken

Ohrdruf

Average rating
Wandertag
Dienstag, 08. September 2020
Treffpunkt
Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:30 Uhr
Abfahrt
um 09:45 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Hohenkirchen (Bus/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Hohenkirchen - Rasenstr. - Apfelstädt-Fußgängerbrücke - Apfelstädtradweg - Herrenhof - Ringstr. - B247 - Hohenkirchner Str. - Hohelohestr. - Kirchstr. - Schloß Ehrenstein - Ohrdruf, Bahnhofstr.
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Ohrdruf, Bahnhofstraße - Gotha (Bus)
Ankunft
um 15:15 Uhr
Mitgewandert
Peter Junghänel | Bernd Rudolph | Jürgen Grimm | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Grillhaus "Jiper" Ohrdruf
Kaffee
Schloss-Café
Wetter
Sonne, leicht bewölkt, trocken, lauer Wind, sehr gute Sicht, um 18°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Schon öfter durchgefahren, aber noch nie gewandert - durch das Ohrdrufer Gewerbegebiet. Wir starten in Hohenkirchen und passieren die Rasenstraße, die zur Zeit eine Baustelle ist. Am Wehr führt die Fußgängerbrücke über die Apfelstädt. Wir biegen danach rechts ab und wollen direkt zur Ringstraße. Ein Riesen-Maisfeld versperrt aber den Durchgang und so wandern wir den Fluss aufwärts auf dem Apfelstädt-Radweg bis nach Herrrenhof. Der angenehme Weg führt weiter in Richtung Gewerbegebiet und dort laufen wir die gesamte Ringstraße entlang bis zur Kreuzung der B247. Entlang der Hohenkirchner Straße führt auch ein schöner schattiger Rad- und Fußweg, den wir bis in die Stadt nicht mehr verlassen. Eigentlich wollten wir ja über das "Kupferschlösschen" bis zur Ohra gehen, um endlich die Stelle im Flussbett zu finden, wo die Ohra versickert. Uns lockt das Mittagessen im Restaurant und Grillhaus "Jiper" (03624/3070323) in der Hohenlohestraße und dort werden wir erwartet, "desinfiziert" und ausgezeichnet bedient. Preiswert, reichlich und frisch wird alles zubereitet und wir fragen uns, wie man das bei dieser "Riesen-Speisekarte" hinbekommt. Jedenfalls kann man die Gaststätte im Ohrdrufer Zentrum nur bestens empfehlen. Schloss Ehrenstein mit seinem wunderschönen Park ist das Nahziel nach dem Mittagessen. Der Aufbau nach dem Brand ist gut voran geschritten. Im Café bei der Schlossgarten-Passage genießen wir im Schatten noch Eis und Kaffee, bevor die Heimfahrt mit dem Bus erfolgt. Wir haben viel Neues kennengelernt und "Jiper" wird wohl bald wieder unser Mittagsziel sein. 

Drucken
Categories