Empfehlen Drucken

Elgersburg - Schöffenhaus - Roda

Average rating
Wandertag
Dienstag, 24. September 2019
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:10 Uhr
Abfahrt
um 09:28 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Neudietendorf (DB/Thüringen, Hopperticket) - Elgersburg (EIB)
Wanderroute
Elgersburg - Schöffenweg - Schöffenhaus - Roda
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Ilmenau-Roda - Neudietendorf (EIB) - Gotha (Abellio)
Ankunft
um 15:30 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Jürgen Grimm | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Schöffenhaus
Wetter
Blauer Himmel, Sonne, trocken, sehr gute Fernsicht, 15-25!C
Bericht
Winfried Kleeberg

... und das geflügelte Wort ist auch an diesem Dienstag Tatsache. Ein herrlicher Altweiber-Sommertag erwartet uns am zweiten Tag nach Herbstanfang. Auf der Strecke Arnstadt nach Ilmenau sind wir lange nicht gefahren, weil die Kreise Arnstadt und Ilmenau nicht an das preiswertere Verbundgebiet Mittelthüringen angeschlossen sind. So müssen wir das Thüringenticket und für zwei Wanderfreunde Hoppertickets nehmen. In Elgersburg beginnt der anstrengende Aufstieg zum "Schöffenhaus". Im Hochwald werden Fichten gerodet, ob nur wegen des Borkenkäferbefalls oder auch weil die Fichten erntereif sind. Ein Hawester erledigt die Arbeit am Steilhang, Fällt, zersägt die Stämme in acht Meter lange Stücke, entästet und legt alles im Stapel ab. Wir bewundern diese moderne Technik immer wieder. Pünktlich um 12 Uhr sind wir im "Schöffenhaus" und nehmen an der gedeckten Tafel Platz. Waldi spendiert die wohltemperierten Geburtstagsgetränke und wir genießen mit einem dreifachen "Hoch soll erleben!" Das Speisenangebot ist ausgezeichnet und die beiden Damen des Hauses geben sich alle Mühe, uns zu versorgen. Kurz vor 14 Uhr begeben wir uns auf den Rückweg, immer bergab -- und das staucht in den morschen Knien -- nach Roda zum Haltepunkt der Südthüringenbahn. So kommen wir am frühen Nachmittag wieder in Gotha an und beenden dort unseren prächtigen Wandertag.

Categories