Empfehlen Drucken

Bad Blankenburg - Greifenstein

Average rating
Wandertag
Dienstag, 29. Juni 2004
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:20 Uhr
Abfahrt
um 09:35 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Neudietendorf - Arnstadt - Bad Blankenburg (DB/Thüringenticket)
Wanderroute
Bad Blankenburg – Burg Greifenstein – Jugendherberge – Alte Rudolstädter Straße – Schwarza – Bahnhof Rudolstadt-Schwarza
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Rudolstadt-Schwarza - Göschwitz - Gotha (DB/Thüringenticket
Ankunft
um 17:33 Uhr
Mitgewandert
Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg | Siegfried Urban
Mittagessen
Burgschenke Greifenstein
Wetter
Herrliches Wanderwetter, sehr gute Sicht, Schönwetterwolken, um 20° C
Bericht
Winfried Kleeberg

Wir sind in diesem Jahr auf Burgentrip und nun ist die Burg Greifenstein bei Bad Blankenburg an der Reihe. Wir haben wieder einen wettermäßig schönen Wanderdienstag erwischt und treffen uns zur gewohnten Zeit am Gothaer Bahnhof. Bis nach Arnstadt klappt es mit dem Zuganschluss vorzüglich, aber kurz nach derAusfahrt der Regionalbahn in Richtung Saalfeld stoppt der Triebwagen. Offensichtlich gibt es einen Defekt am Antrieb und deshalb fährt er zurück zum Bahnhof. Wir müssen hier eine knappe Stunde warten, bis der nächste Zug in diese Richtung fährt. Da uns nichts treibt, kommen wir auch noch rechtzeitig in Bad Blankenburg an. Nach einem kurzen Fußweg durch die Stadt beginnt der steile Aufstieg zu unserem Ziel, der Burg Greifenstein. Es gibt schöne Ausblicke bei klarer Sicht und oben angelangt, können wir in der Ferne sogar Kickelhahn und Schneekopf mit ihren Türmen ausmachen. Die Burganlage ist mächtig. So groß hatten wir sie uns nicht vorgestellt. Dafür ist das Essen in der Burgschenke mäßig und teuer, die Bratwurst nicht von der besten Sorte, aber das Watzdorfer Bier recht gut. Die Besichtigung des kleinen Museums schließt sich an und das Beste ist der Blick vom Turm weit ins Land. Die Vorführung der Falknerei beginnt erst 15 Uhr. So lange wollen wir nicht warten, sondern lieber noch ein Stück wandern Dann geht es wieder nur abwärts auf der alten Rudolstädter Straße durch Feld und Wald bis nach Schwarza. Der Zug bringt uns entlang der Saale abwärts bis Göschwitz und von dort geradenwegs mit dem bequemen Göttinger Regionalexpress ohne Umsteigen zurück nach Gotha.

Categories