Empfehlen Drucken

NÜRNBERG / History und Christkindlmarkt

Average rating
Wandertag
Dienstag, 04. Dezember 2018
Treffpunkt
Gotha, Hauptbahnhof
Treffzeit
um 08:15 Uhr
Abfahrt
um 08:31 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Erfurt (Abellio) - Nürnberg (DB/ICE) - Frankenstadion (SB/Gruppenticket)
Wanderroute
Nürnberg, Reichsparteitagsgelände / Nürnberg, Altstadt - Kaiserburg - Christkindlmarkt - Hbf.
Länge
5.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Nürnberg - Erfurt (ICE) - Gotha Abellio1925
Ankunft
um 19:25 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Klaus Kümmel | Kurt Thurow | Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Rudolf Fichtmüller | Manfred Bätz | Peter Oertel | Winfried Kleeberg
Mittagessen
"Trödelstuben" Nürnberg
Wetter
Trocken, frisch, wenig Sonne, 5-15°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Jedes Jahr in dieser dunklen Zeit des Dezembers unternehmen wir eine Tagesreise in eine größere Stadt. Dieses Mal ist das Nürnberg und 10 Wanderfreunde sind dabei. Mit dem schnellen ICE sind wir ab Erfurt bereits nach 80 Minuten am Hauptbahnhof in Nürnberg. Weiter mit der S-Bahn 2 ist das erste Besuchsziel wenige Minuten später erreicht. Wir besichtigen das weitläufige Gelände auf dem Zeppelinfeld, wo der "GröFaZ" Adolf Hitler von 1933-38 die Reichsparteitage seiner NSDAP abhalten ließ. Neben den Aufmaschflächen ist noch die große Tribüne (Steintribüne) erhalten und wir nehmen den steilen Aufstieg über die Treppengalerien bis zur Führerkanzel. Nach dem 20. April 1945 fand hier die Parade der amerikanischen Siegermacht statt. Danach wurden die Nazisymbole entfernt, aber der Größenwahn der damals Mächtigen in Deutschland ist noch heute wahrnehmbar und macht uns, die wir diese Zeit fast alle als Kinder erleben mußten, sehr betroffen. So machen wir uns bald auf zu friedlicheren Zielen und fahren ab Dokuzentrum mit dem Bus 36 in die Altstadt. Original fränkisches Mittagessen haben wir in den "Trödelstuben" auf der Pegnitzinsel mit dem Trödelmarkt bestellt. Die uralte Gaststätte ist gemütlich im historischen Stil eingerichtet und es gibt neben den Nürnberger Bratwürsteln natürlich "Schäufele" mit Kloß und Sauerkraut und dazu ein fränkisches Bier. Nach der Mittagspause besuchen wir die Kaiserburg, genießen von dort die Aussicht über die Großstadt und spazieren dann über den Christkindlmarkt. Es sind viele Besucher auf den Beinen und der Glühwein fließt in Strömen. So vergeht die restliche Zeit bis zur Rückfahrt mit dem ICE nach Erfurt viel zu schnell.

Categories