Empfehlen Drucken

Merseburg / Bad Dürrenberg

Average rating
Wandertag
Mittwoch, 03. Oktober 2018
Treffpunkt
Gotha, Hauptbahnhof
Treffzeit
um 07:15 Uhr
Abfahrt
um 07:33 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Naumburg - Merseburg (Abellio/Thüringenticket)
Wanderroute
Rundgang in Merseburg und Bad Dürrenberg
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Merseburg - Bad Dürrrenberg (Straßenbahn 5) - Erfurt - GoTha (Abellio)
Ankunft
um 17:24 Uhr
Mitgewandert
Bernd Rudolph | Jürgen Grimm | Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Klaus-Dieter Kutzschbach | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Taj Mahal, Merseburg
Kaffee
Kur-Café Bad Dürrenberg
Wetter
Sonne bis leicht bewölkt, gute Fernsicht, kühl, 12-18°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Monatelang geplant und ausnahmsweise für Mittwoch, den "Tag der deutschen Einheit" am 3. Oktober organisiert, weil an Feiertagen des Thüringenticket ganzstags Gültigkeit hat, scheitert das Vorhaben unvermutet in Naumburg. Wir waren zur "nachtschlafenen" Zeit in Gotha gestartet und treffen uns in Naumburg mit unserem Wanderfreund Klaus-Dieter K. Wir müssen dort auf den Anschluss mit der Burgenlandbahn warten und erfahren per Bahnsteiganzeige, dass der Zug wegen eines technischen Schadens ausfällt. Kurzentschlossen fahren wir mit dem nächsten Zug bis Merseburg weiter und hoffen dort auf Anschluss nach Querfurt, wo uns der Bus nach Memleben bringen könnte. Es ist aber Feiertag und so gibt es leider auch keine günstige Verbindung. Also bleiben wir in Merseburg, erleben die Feiertagsruhe der Stadt auf einem Rundgang bis zum Dom und das Saaleufer. Der Schiffsverkehr hat bereits Winterpause, aber der Schlossblick ist trotz Feiertag vorhanden. Nach diesem Augenschmaus suchen wir ein Mittagslokal und finden das "Taj Mahal", ein wohl erst neu eröffnetes indisches Lokal, denn 2004 war es noch das deutsche Lokal "Am Entenplan". Dort werden wir freundlich empfangen und mit auserlesenen indischen Gerichten berdient. Die meisten Wanderfreunde haben noch nie indisch gespeist und sind von der exotischen Vielfalt sehr angetan. Im Sturmschritt erreichen wir anschließend die Straßenbahn nach Bad Dürrenberg. Am Dienstag, dem 20. Januar 2004 hatten wir diese Tour schon einmal unternommen und am 28. August 2007 wurde Merseburg vor der Weiterfahrt nach Bad Lauchstädt ebenfalls besucht. In den vergangenen Jahren hat sich viel verändert und der früher herrschende Industriegestank ist allerbester Luft gewichen. Auch Bad Dürrenberg hat sich zum Vorteil verwandelt. Leider sind die Salinen nicht in Betrieb - Winterruhe? Der Besuch des Kurparkes lohnt und das Kurcafé ist gut besucht. Am Bahnhof müssen wir im warmen Sonnenschein auf den Zug zur Heimfahrt eine Weile warten Er kommt aber pünktlich und so sind wir früher als ursprünglich vorgesehen, wieder zu Haus in Gotha angekommen. Hier fährt auch endlich wieder die Straßenbahn nach der langen Sperrung der Friedrichstraße seit dem Frühjahr. Alle sind mit dem sporatisch gestalteten Wandertag zufrieden. Die lange Fußlatscherei durch Merseburg und Bad Dürrenberg brachte knapp 8 km Statistikzuwachs ein. Memleben allerdings müssen wir wohl abschreiben oder wir nehmen doch einmal den PKW für die Anfahrt.

Categories