Empfehlen Drucken

Friedrichroda - Kühles Tal

Average rating
Wandertag
Dienstag, 24. Juli 2018
Treffpunkt
Gotha, Schöne Aussicht
Treffzeit
um 09:45 Uhr
Abfahrt
um 10:00 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Friedrichroda (TWB/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Friedrichroda TWB-Haltestelle - Park - Waldstraße - Burgweg - Kühler Grund - Waldstraße - Park - Reinhardsbrunn
Länge
5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Reinhardsbrunn - Gotha (TWB)
Ankunft
um 16:00 Uhr
Mitgewandert
Kurt Thurow | Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Restaurant und Café "Waldschlößchen" im Kühlen Tal
Wetter
Bisher heißester Tag des Jahres, windstill, keine Wolken, 25-35°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Eigentlich sollte man in diesen Tagen wegen der ungewohnten Sommerhitze zuhause bleiben, aber wir wollen dennoch "Frische" genießen und wandern deshalb ins Kühle Tal bei Friedrichroda. Hier sind es zwar auch 25°C, aber die fast 10° Unterschied im etwas kühleren Hochwald sind doch erträglicher zu verkraften. Es geht auf bekannten Wegen von der Waldbahnhaltestelle Friedrichroda durch den Park entlang der Waldstraße hinauf zum Waldrand. Im Schwimmbad Friedrichroda sehem wir kaum Gäste, obwohl das Wasser dort immer recht kalt ist. Nun, wir haben die Badehose nicht dabei und so stört uns das nicht weiter. Gemächlich gehen wir den gepflegten Burgweg im Schatten des Hochwaldes und erreichen pünktlich zur Mittagszeit das Gasthaus "Waldschlößchen", wo für uns der reservierte Tisch im Biergarten unter Sonnenschirmen gedeckt ist. Am 1. August vor einem Jahr waren wir das letzte Mal hier. Es war damals auch sehr warm, aber eine solche Hitze, wie dieses Mal gab es nicht. Von den Kühmel-Nachfolgern werden wir bestens versorgt. Es ist nun bereits die dritte Generation, die das Gasthaus führt. Unsere Wanderfreunde waren früher hier sehr oft zu Gast und nutzten ihren Stammplatz in der Gaststube bei Brühe mit Ei, zu DDR-Zeiten sehr beliebt. Die Sonne kommt langsam herum und so verlassen wir die gastliche Stätte bald und begeben uns auf den Rückweg. Es ist die gleiche Strecke, wie am Vormittag und es ist nach wie vor schattig unter den Bäumen. Nur das letzte Stück prallt die Hitze in voller Wucht auf uns hernieder, bis wir wieder beschattet den Bergweg hinab nach Reinhardsbrunn gehen können. Die Waldbahn kommt bald und der Fahrtwind durch die offenen Fenster erfrischt etwas. Gotha hat uns wieder mit 35°C!

Categories