Empfehlen Drucken

Naumburg - Blütengrund - Kleinjena

Average rating
Wandertag
Dienstag, 17. Juli 2018
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof0900
Treffzeit
um 09:00 Uhr
Abfahrt
um 09:28 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Weimar - Naumburg (DB/Abellio/Thüringenticket)
Wanderroute
Naumburg, Hbf. - neue Straßen-Brücke - Saale-Radweg - Blütengrundfähre - Blütengrund - Unstrutbrücke Großjena - Kleinjena Bhf.
Länge
6 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Kleinjena (Burgenlandbahn) - Naumburg - Erfurt - Gotha (Abellio)
Ankunft
um 17:30 Uhr
Mitgewandert
Kurt Thurow | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Klaus-Dieter Kutzschbach | Rudolf Fichtmüller | Manfred Bätz | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Straußwirtschaft "Barbara Seyberth" Blütengrund
Kaffee
Erfurt Hauptbahnhof
Wetter
Sonne, blauer Himmel, weiter klarer Fernblick, sehr warm, trocken, um 25°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Das letzte Mal besuchten wir den Blütengrund im September 2017 und es wurde Zeit, wieder einmal dorthin zu reisen. Sechs Wanderfreunde treffen am Naumburger Hauptbahnhof Klaus Dieter K. aus Naumburg, der somit auch wieder einmal mit von der Partie sein kann. Unser Weg führt dieses Mal über die neue Straßenbrücke zur Saale. Der kürzere Treppenaufgang ist nicht als Betriebsbereich gekennzeichnet. Die Tür oben ist allerdings geschlossen. So gibt es einen kleinen Umweg. Der Saale-Radweg hat leider wenig Schatten und so sind wir der Mittagshitze voll ausgesetzt. Die Blütengrundfähre holt uns über den Fluß und kostet neuerdings 1,50 € pro Person, also 150% Preiserhöhung! Der Wasserstand der Saale ist relativ niedrig. An einigen Stellen kann man sie zur Zeit zu Fuß durchqueren. Die Trockenheit der letzten Wochen macht sich bemerkbar. Es fehlt Regen. Das Getreide auf den Feldern ist früher reif und die Erträge werden teilweise geringer ausfallen. Die Weinreben stehen allerdings recht gut da, wenn auch die Beeren noch klein sind. Wasser wird also dringend überall benötigt. Nun begutachten wir den Ersatzbau von Barbaras Straußwirtschaft. Der ist gut geworden und wir sitzen in gemütlicher Runde beim spritzigen Saale-Unstrut-Wein. Drei Sorten werden bewältigt. Mehr sollte es bei dieser Hitze nicht sein. Nun ist auch die Straßenbrücke über die Unstrut bei Großjena fertig und wir kommen "trockenen" Fußes zur Bahnstation Kleinjena. Ein sonniger, heißer Tag endet 16:30 Uhr in Gotha, nachdem die Umsteigezeit in Erfurt bei Espresso oder italienischem Eis überbrückt wurde.

Drucken
Categories