Empfehlen Drucken

Dornburg - Eckolstädt

Average rating
Wandertag
Dienstag, 19. Juni 2018
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:00 Uhr
Abfahrt
um 09:28 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Jena-Göschwitz (DB/VMT-Gruppenticket) - Dornburg (Abellio)
Wanderroute
Dornburg Bhf. - Treppenaufstieg - Dornburg, Markt - Am Born - Dornburg Bhf / Dornburg, Markt - Hirschroda - Eckolstädt, Bushalt
Länge
7.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Dornburg - Großheringen - Erfurt - Gotha (Abellio) oder Eckolstädt - Apolda (Bus) - Gotha (Abellio)
Ankunft
um 16:20 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Gerhard Treger | Klaus-Dieter Kutzschbach | Rudolf Fichtmüller | Manfred Bätz | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
"Ratskeller" Dornburg
Wetter
Sonne, bewölkt, warm bis schwül, fast windstill, sehr gute Fernsicht, um 25°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Unser Naumburger Wanderfreund möchte auch einmal wieder mit auf Tour und so treffen wir uns an diesem wunderschönen Frühsommertag am Bahnhof von Dornburg. Die Felswand unterhalb der Dornbuger Schlösser wird zur Zeit gesichert, Wir nehmen dieses Mal aber doch den steilen Treppenaufstieg bis zur Mitte der Straßenauffahrt, kommen aber dort wegen der Sperrung nicht weiter zu den Schlössern. So wandern wir weiter die Straße aufwärts und erreichen bereits kuirz vor 12 Uhr den Marktplatz. Dort sind im altbekannten, gemütlichen "Ratskeller" Plätze für uns reserviert. Das war gut so, denn die kleine Gaststätte ist wieder voll besetzt, sicherlich auch wegen des vorzüglichen Speisenangebots. Wir werden aufs Beste bedient und begeben uns nach längerer Pause, ohne den Besuch der Schlösser, wieder auf den Heimweg. Es ist recht schwül in der Mittagszeit und deshalb teilt sich die Truppe. Der eine Teil nimmt den steilen Fußweg ins Saaletal zum Bahnhof Dornburg, der andere begibt sich auf die Wanderung über Hirschroda nach Eckolstädt, wo sie der Bus nach Apolda bringt. Die Wanderung durch die Flur über Hirschroda bietet als "Nachtisch" Früchte von den Kirschbäumen entlang des Weges. Das war dann eine Strecke, die von den Wanderfreunden bisher noch nicht gegangen wurde. Von hier oben kann man neben den Kirschen weite Fernblicke ins Saaletal genießen. Für beide Gruppen verläuft die Rückfahrt nach Gotha planmäßig.

Drucken
Categories