Empfehlen Drucken

Porstendorf - Gleistal - Löberschütz / Weinprobe

Average rating
Wandertag
Dienstag, 23. Mai 2017
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:00 Uhr
Abfahrt
um 09:15 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Neudietendorf (Abellio/VMT-Gruppenticket) - Göschwitz (DB) - Porstendorf (Abellio)
Wanderroute
Porstendorf - Saale - Alte Saale - Golmsdorf - Wiesenweg entlang des Flüsschens Gleise - Löberschütz
Länge
5.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Löberschütz - Jena - Jena-Westbahnhof (Bus) - Erfurt - Gotha (DB, Abellio)
Ankunft
um 18:40 Uhr
Mitgewandert
Kurt Thurow | Jürgen Grimm | Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Gasthof „Zum Gleistal“ Golmsdorf
Wetter
Durchweg Sonnenschein und blauer Himmel, windstill, sehr warm, weite Fernsicht, 20-25°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Im „Ratskeller“ zu Dornburg hatten wir im Frühjahr 2016 das Vergnügen, einen Auxerrois vom Winzer Wolfram Proppe aus dem Gleistal zu genießen. An einen seiner Weinberge am Großen Gleisberg waren wir bereits einmal entlang gewandert während einer Tour zur Kunitzburg. Nun wollten wir seine köstlichen Weine auch einmal vor Ort kennenlernen und so kam es dazu, mit ihm eine Weinprobe zu vereinbaren. Das war nun endliche an diesem herrlichen Wanderdienstag möglich geworden. Wir fahren mit der Eisenbahn über Weimar und Göschwitz nach Porstendorf und beginnen dort auf teils bekannten Wegen unsere Tour entlang der Gleise über Golmsdorf nach Löberschütz, wo sich seit einiger Zeit das Weingut befindet. Gemeinsam mit einer Schulklasse aus Golmsdorf geht die Wanderung durch die Saaleaue über die Landstraße. In Golmsdorf im Gasthaus „Zum Gleistal“ ist das Mittagessen telefonisch bestellt. Kurz vor 12 Uhr nehmen wir unter der großen schattigen Linde im Biergarten Platz und werden aufs Beste bedient. Es gibt Rostbrätl mit hausgemachtem Kartoffelsalat oder Schnitzel mit Pilzen und Pommes. Die Getränke sponsert unser Waldi Ortlepp, den wir unterwegs anlässlich seiner am 20. Mai nunmehr 20 Jahre und 3 Tage währenden Mitgliedschaft in unserer Wandergemeinschaft mit Schärpe und Bildnachweis unterwegs bereits dekoriert hatten. Das war eine Überraschung und ein Bier wert. Bald brechen wir wieder auf, denn für 13:30 Uhr ist die Weinprobe in Löberschütz vereinbart. Teils auf der Straße, meist aber auf einem Wiesenweg entlang des kleinen Flüsschens Gleise, wandern wir in der Mittagshitze zum Ort des Geschehens. Wolfram Proppe, ein junger Winzer, der so mutig war, vor über 10 Jahren hier im Gleistal sein eigens Weingut zu gründen, empfängt uns in seiner Kellerei in Löberschütz in einem alten Vierseitenhof. Zuerst gibt es eine Fassprobe von seinem jungen 2016er Rotwein Cabernet Jura. Die Reben aus dem Schweizer Jura baut er als einziger Winzer in der Gegend an. Ein interessanter trockener Wein mit tief purpurroter Farbe, aus dem nach entsprechender Lagerung ein guter Tropfen werden kann. Für die Meisten von uns war es die erste Fassprobe. Dann folgten unterm Sonnendach im Hof die Weißweinproben. Es gibt Proben von Müller Thurgau, Auxerrois, Chardonnay, Baccus und zum Schluss spendiert unser Wein-Jürgen noch einen Weißburgunder. Er wäre wohl noch länger beim Wein sitzen geblieben, aber da kam eine andere Gruppe zur Probe und wir mussten ja auch den langen Heimweg antreten. Der Linienbus nach Jena kutschierte uns durch die herrliche Landschaft über das abgelegene Jenalöbnitz, zurück nach Löberschütz, Golmsdorf, Kunitz und durch das Saaletal nach Jena. Am Westbahnhof fallen Züge aus bzw. haben Verspätung, was sicherlich noch mit der Sperrung nach der Entgleisung bei Stadtroda am Wochenende in Folge des Unwetters zusammenhängt. Aber, wir kommen, wenn auch relativ spät, alle wohlbehalten in Gotha an.

Drucken
Categories