Empfehlen Drucken

Großschwabhausen - Vollradisroda - Thüringenweg - Magdala

Average rating
Wandertag
Dienstag, 28. März 2017
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:15 Uhr
Abfahrt
um 09:33 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Weimar - Großschwabhausen (DB/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Großschwabhausen Bhf. - Hain - Straße nach Döbritschen - Querfeldein - Vollradisroda - Thüringenweg - Pfarrholz - Wagnerbuche - Magdala
Länge
9.5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Magdala - (Göttern - Magdala - Niedersysnderstedt - Tromlitz - Loßnitz - Obersynderstedt - Großlohma - Kleinlohma) - Blankenhain / Blankenhain - Weimar (Bus) - Gotha (Abellio)
Ankunft
um 17:43 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Siegfried Poth | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Waldgasthaus "Zur den vier Linden" Vollradisroda
Kaffee
Café Blankenhain
Wetter
Sonne, blauer Himmel, windstill, trocken, warm, 10-18°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Heute ist der erste richtige Frühlingstag und die Wanderfreunde genießen wieder eine Tour durch bisher zum Teil noch nicht erwanderten Gebiet. Wir starten, wie vor 14 Tagen, am Bahnhof Großschwabhausen. Die Bahnstrecke von Weimar nach Jena wurde 1876 eröffnet und iin den vergangenen Jahren nach über 70 Jahren wieder zur zweigleisigen Bahnstrecke ausgebaut. Somit kommen wir preisgünstig dank VMT-Gruppenticket und schnell in das beliebte Wandergebiet zwischen Weimar und Jena. Zuerst schauen wir im Hain nach, ob die Märzenbecher noch blühen. Die wurden inzwischen durch Buschwindröschen, Veilchen, Schlüsselblumen, Türkenbund und anderen Frühingsblühern abgelöst. Es geht aufwärts mit der Vegetation und die Wiesen und Felder erstrahlen im saftigen Grün. Der Regen in der letzten Woche hat der Landschaft richtig gut getan. Den kleinen Ort Döbritschen lassen wir rechts liegen und machen uns Querfeldein in Richtung des großen Waldgebietes bei Vollradisroda auf den Weg. Noch kann man bequem über die Viehweiden laufen und den Hinterlassenschaften der Rinderherden vom vergangenen Herbst ausweichen. Vollradisroda liegt mitten im Wald in einer Talsenke und beschert uns im Waldgasthof "Zu den vier Linden" am rustikalen Holztisch unser bestelltes Mittagessen. Bernds Geburtstagsbier vom Fass mundet und das "Fastenwasser" von Jürgen G. wird nur mit süßsaurer Miene genossen. Gestärkt verlassen wir die gastliche Stätte bald und wandern auf dem schnurgeraden Thüringenweg durch das Pfarrholz in Richtung Magdala. Am Abstieg ins Tal der Magdel, einem Nebengewässer der Ilm, steht die Richard-Wagner-Buche, ein uralter Baumstumpf mit Hinweistafel. Hier ist also nicht nur Luther gewamdert, wie auf den vielen anderen Wegen, die wir so kennen. In Magdala am Stadtpark ist die Bushaltestelle und der Schulbus nimmt uns mit nach Blankenhain, wo es einen Anschlussbus nach Weimar gibt. Der Busfahrer hatte unser Gruppenticket sicher noch nie gesehen, denn er bezweifelte, dass es auf seiner Linie gültig sei. Der Bordcomputer musste ihn erst überzeugen. Was es alles gibt? In Blankenhain ist noch Zeit für einen Kaffee und in Weimar gibt es auch gleich Bahnanschluss nach Gotha. So konnten wir wieder einmal eine interessante Rundreise durchs Weimarer Land genießen.

Drucken
Categories