Empfehlen Drucken

Luisenthal - Ohratalsperre - Berghof

Average rating
Wandertag
Dienstag, 20. Januar 2015
Treffpunkt
Gotha, Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:50 Uhr
Abfahrt
um 10:05 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Luisenthal, Talsperre (Bus/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Luisenthal - Ohratalsperre - Biathlon Übungsgelände - Berghof - Stutzhaus - Luisenthal, Bahnhof
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Luisenthal, Bahnhof - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:00 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp
Mittagessen
Waldhotel "Berghof", Luisenthal
Wetter
Neuschnee, bedeckt, trüb, wenig Fernsicht, 0-2° C
Bericht
Herwig Lendl

Nach der ungewöhnlichen „Frühlingswanderung“ vom vergangenen Dienstag war eine „Winterwanderung“ angesagt. Es schneite seit dem Vortag immer wieder und auch an diesem Dienstagmorgen. Einige Wanderfreunde waren erkältet und verzichteten leider auf die Teilnahme. Die verbliebenen sieben Mann fuhren wie abgemacht mit dem Bus nach Luisenthal und wanderten von der Haltestelle Ohratalsperre hinauf zum Damm des Stausees, überquerten ihn und wanderten dann noch ein Stück am See weiter bis ungefähr auf die Höhe der ehemaligen Bootsanlegestelle. Dann ging es steil den Hang hinauf, bis wir die Forststraße erreichten, die zum Berghotel führt. Leider war bald die Straße wegen Waldarbeiten gesperrt und wir gingen auf Umwegen, kreuz und quer zur Biathlonanlage und dann auf verfallenen Wegen wieder bis zur Straße, die zum Berghotel führt, zurück. Im Waldhotel "Berghof" war der große runde Tisch für uns reserviert. Nach der Mittagspause ging es die Straße hinunter nach Luisenthal und weil wir noch Zeit hatten, durch den Ort bis zur Haltestelle am Bahnhof. Es war wieder eine schöne Wanderung, man konnte auf der dünnen Schneeauflage gut wandern und unsere Lungen haben die frische Waldluft genossen!

Drucken
Categories