Empfehlen Drucken

Rodebachmühle - Steiger - Wechmarer Hütte

Average rating
Wandertag
Dienstag, 27. Januar 2015
Treffpunkt
Gotha, Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:50 Uhr
Abfahrt
um 10:05 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Georgenthal - Rodebachmühle (Bus/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Rodebachtal - Steigerhaus - Wechmarer Hütte - Bärenweg (Thüringenweg) - Georgenthal
Länge
9 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Georgenthal - Gotha (Bus)
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp
Mittagessen
Wechmarer Hütte
Wetter
Neuschnee, bedeckt, teilweise Sonnenschein, sehr gute Fernsicht, -2° C
Bericht
Herwig Lendl

Wir, das sind wieder sieben rüstige Wanderer, trafen uns pünktlich zehn vor zehn am Bahnhof und fuhren mit dem Bus bis zur Rodebachmühle. Von dort wanderten wir gemütlich den sanften Anstieg hinauf bis zum Steiger-Haus. Mit zunehmender Höhe gab es immer mehr Schnee, aber es war gut zu gehen. An einer früheren Abzweigung zur Wechmarer Hütte bei der Bärenhöhle beschlossen wir in demokratischer Abstimmung, den etwas längeren, aber flacheren Weg zu nehmen. Der direkte Weg führte einfach zu steil bergauf im neuen Schnee auf ungeräumten Weg. Am Steigerhaus vorbei, wir wussten, dass im Winter Montag und Dienstag geschlossen ist, ging es dann bergab zur Wechmarer Hütte. In der Wechmarer Hütte war es, wie immer gemütlich und das Essen schmeckte vorzüglich zum von Rudolf F. gespendeten Bier. Über den Thüringenweg (Bärenweg) ging es dann abwärts nach Georgenthal. An manchen steileren Abschnitten war es angebracht, vorsichtig zu gehen. Von Georgenthal brachte uns nach kurzer Wartezeit der Bus wieder nach Gotha.

Drucken
Categories