Empfehlen Drucken

Schnepfenthal - Friedrichroda, Berghotel

Average rating
Wandertag
Dienstag, 17. Februar 2015
Treffpunkt
Gotha, Schöne Aussicht
Treffzeit
um 09:45 Uhr
Abfahrt
um 09:54 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Schnepfenthal - Hermannstein - Wachkopf - Dammühle - Berghotel - Hermannstein - Schnepfenthal - Gleisdreieck
Wanderroute
Schnepfenthal - Hermannstein - Wachkopf - Dammühle - Berghotel - Hermannstein - Schnepfenthal - Gleisdreieck
Länge
10 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Gleisdreieck - Gotha (TWB)
Mitgewandert
Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Siegfried Poth | Peter Oertel
Mittagessen
"Berghotel" - Panorama-Restaurant
Wetter
Restschnee, bedeckt, kaum Fernsicht, 3-4° C
Bericht
Herwig Lendl

Uns sechs Wanderer hat die Erkältungswelle bisher noch verschont. So fuhren wir mit der Waldbahn nach Schnepfenthal und wanderten unter der kundigen Führung von Bernd C., der hier ja aufgewachsen ist, in den Ort. Rudolf F. ließ es sich nicht nehmen beim Bäcker für jeden zur Feier des „Faschingsdienstags“ ein Kräppelchen zu spendieren. Das Wetter bescherte leider keinen Sonnentag und so war die Sicht von der Höhe nicht weltbewegend. Auf leicht ansteigenden Wegen, die teilweise noch mit Schnee bedeckt waren, ging es am Wachkopf vorbei durch den Wald nach Friedrichroda. An einer Pferdekoppel kamen wir aus dem Wald und sorgten bei den Pferden für ein bisschen Abwechslung. Da wir noch Zeit hatten, nahmen wir den kleinen Umweg über die alte Dammühle hinauf zum Berghotel, wo ein Tisch im Panorama-Restaurant für uns reserviert war. Nach dem guten Essen und freundlicher Bedienung ging es wieder durch den Wald auf einem anderen Weg, teilweise etwas abschüssig, zurück nach Schnepfenthal. Weil wir dort nicht auf die Waldbahn warten wollten, legten wir auch noch die kurze Strecke bis zur Haltestelle Gleisdreieck zurück. Den nahenden Frühling sah man schon in den Vorgärten mit Winterlingen und ersten Schneeglöckchen. Eine kurze Besichtigung des Eislauf- und Fitnes-Zentrums Gleis-3-Eck (ohne etwas zu konsumieren!!) beendete unseren Wandertag. Nach Hause ging es dann wieder mit der Thüringerwaldbahn.

Categories