Empfehlen Drucken

Jena

Average rating
Wandertag
Dienstag, 03. März 2015
Treffpunkt
Gotha, Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:15 Uhr
Abfahrt
um 09:26 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Jena Westbahnhof (DB/VMT-Gruppenticket) - Rautal (Bus)
Wanderroute
Jena, Rautal - Eule - Munktal - Jentower - Goethegalerie - Jena, Westbahnhof
Länge
5 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Jena Westbahnhof - Weimar - Gotha (DB)
Ankunft
um 16:24 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
"Restaurant Scala" im Jentower
Wetter
Sonnenschein, herrliche Fernsicht, windstill, um 10° C
Bericht
Winfried Kleeberg

Unsere Wanderung bei prächtigem Sonnenschein beginnen wir an der Endehaltestelle des Jenaer Stadtbusses Nr. 15 im Rautal. Wir steigen über eine trockene Wiese bis zum Waldrand hinauf, denn wir hoffen, einen Weg zu finden, der nicht allzu sehr ansteigt und parallel zum Berghang in Richtung Landgrafen verläuft. Es geht aber dann doch steiler, als gedacht, durch den Wald bis auf die Höhe des Naturschutzgebietes Eule. Der Landgrafen liegt auf der anderen Seite des Munktales. Wir müssen also wieder hinab steigen und kommen am Nordfriedhof heraus. Unten an der Straßenbahnhaltestelle der Nordschule endet der erste Teil der Wanderung, denn wir müssen uns beeilen, rechtzeitig zum bestellten preisgünstigeren Mittagstisch (Lunch) im „Restaurant Scala“ auf dem Jentower zu kommen. Es ist dort zwar trotzdem relativ teuer, aber die Aussicht hoch über Jena ist beeindruckend und das macht es wett. Ein Gang durch die Goethegalerie beschließt den schönen Wandertag und wir erreichen rechtzeitig den nächsten Zug nach Weimar, wo der Eisenacher Anschluß bereits wartet.

Categories