Empfehlen Drucken

Finsterbergen - Engelsbach - Ernstroda

Average rating
Wandertag
Dienstag, 26. Mai 2015
Treffpunkt
Gotha, ZOB
Treffzeit
um 09:30 Uhr
Abfahrt
um 09:40 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Finsterbergen (Bus/VMT-Gruppenticket)
Wanderroute
Finsterbergen - Schwimmbad - Königsweg - Philosophenweg - Hotelanlage Engelsbach - Ernstroda
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Engelsbach - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:00 Uhr
Mitgewandert
Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Rudolf Fichtmüller | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
"Landgut" Engelsbach
Bericht
Winfried Kleeberg

In Finsterbergen haben wir schon längere Zeit eine Wanderung begonnen. So bietet sich dieser Pfingstdienstag an, eine kürzere Tour in Richtung Engelsbach zu unternehmen. Der Weg führt am Schwimmbad vorbei durch den Körnbachwassergrund über die gebrannte Wiese zum Königsweg, der den Höhenweg kreuzt. Die Zeit erlaubt einen kleinen Umweg, der in den Philosophenweg mündet. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum „Landgut“ http://de.landgutengelsbach.eu, wo wir unser Mittagessen bestellt haben. Bis 2001 waren wir öfter in der damals Hotelanlage genannten Lokalität, die nunmehr wieder auf telefonische Bestellung (Landgut Engelsbach, Familie Jansen 03623-200873) einen preiswerten Mittagstisch anbietet. Das „DDR-Ambiente“ ist noch weitgehend erhalten, aber man fühlt sich dort sehr Wohl als Gast. Ein gutes Rostbrätl, eines unserer Lieblingsgerichte, mit Bratkartoffeln wird frisch zubereitet und schmeckt ausgezeichnet. Der weitere Weg nach dem Mittagessen führt, nun wieder auf uns kaum bekanntem Pfad, nach Engelsbach. Unterwegs wird die Idee geboren, einmal auf der stillgelegten Bahntrasse von Friedrichroda nach Georgenthal, die wir kurz vor Engelsbach durchqueren, zu wandern. In Engelsbach gibt es nach kurzer Wartezeit einen Bus, der uns über Schönau, Gospiteroda und Leina zurück nach Gotha bringt.

Categories