Empfehlen Drucken

Lohmühle - Mittelwasser - Tambach-Dietharz

Average rating
Wandertag
Dienstag, 15. Juli 2014
Treffpunkt
Hauptbahnhof Gotha
Treffzeit
um 09:30 Uhr
Abfahrt
um 09:45 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Georgenthal - Lohmühle (Bus/VMT)
Wanderroute
Lohmühle - Vitzerod - Gother Talsperre - Mittelwassergrund - Mittelwasserteich - Tambach-Dietharz, Tammichgrund
Länge
12 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Tambach-Dietharz - Gotha (Bus)
Ankunft
um 16:10 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Siegfried Poth | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp
Mittagessen
Picknick am Mittelwasserteich
Wetter
Sonne, blauer Himmel, sehr gute Fernsicht, um 24°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Wir wollten wieder einmal mit Walter K. die Umgebung von Tambach unsicher machen Leider fühlte er sich dann doch nicht kräftig genug um unsere gesamte Wanderung mitzumachen. Er brachte zum Treffpunkt am Sportplatz pünktlich die Verpflegung für unser Picknick bei der Köhlerhütte. Wir acht Wanderfreunde fuhren mit dem Bus bis zur Lohmühle und von dort ging es am Staußengehege vorbei, diesmal geradeaus über einen Wiesenweg an den Waldrand. Am Rande der alten Talsperre ging es dann durch den Ort bis zu unserem Treffpunkt an den Sportplätzen. Walter wartete dort schon auf uns und teilte mit, dass er doch noch nicht fit genug für die geplante Wanderung sei. Nach der Übergabe der Wegzehrung und seinen Ratschlägen für den Wegeverlauf ging es bei herrlichem Wanderwetter los. Ohne Zwischenstop wanderten wir durch den Mittelwassergrund bis zum Mittelwasserteich wo der Rastplatz bei der Köhlerhütte liegt. Hier wurden nun die Brötchen und die Dosenwurst ausgepackt und gemütlich verspeist. Getränke hatte sich ja jeder mitgebracht. Zum Abschluss zauberte Waldemar O. aus seiner Tasche noch für jeden von uns einen „Klopfer-Waldi“. So gingen wir frisch gestärkt an den zweiten Teil der Wanderung. Am Kammerbach entlang, dann in den Wald hinauf und auf guten Wander- und Forstwegen immer bergab, bis wir wieder am alten Tambach-Dietharzer Stausee landeten. Am Sportplatz gingen wir aber nicht den alten Weg wieder zurück, sondern gleich in den Ort, wo Peter O. bei einem fahrenden Eismann für jeden der wollte, eine Eistüte spendierte. Da noch ein bisschen Zeit bis zur Busabfahrt war, gönnten sich einige noch einen Kaffee. Es war eine Wanderung auf bekanntem Gelände, aber jede Wanderung ist eben anders und immer wieder schön!

Categories