Empfehlen Drucken

Georgenthal - Paulfeld - Catterfeld

Average rating
Wandertag
Dienstag, 12. August 2014
Treffpunkt
Hauptbahnhof Gotha
Treffzeit
um 09:30 Uhr
Abfahrt
um 09:45 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Georgenthal (Bus/VMT)
Wanderroute
Georgenthal Ort - Erfgrund - Schuchholz - Michelsjohn - Paulfeld - Steinb�hl - Catterfeld
Länge
9 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Catterfeld - Gotha (Bus)
Ankunft
um 15:15 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Dr. Jürgen Brendel | Roland Sauer | Herwig Lendl | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Manfred Bätz | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Paulfeldbaude
Wetter
Überwiegend Sonne und Schönwetterwolken, kurze Regenschauer, um 20°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Das Paulsfeld wurde während der letzten Wanderung als nächstes Ziel vorgeschlagen. Mit dem Finsterberger Linienbus fahren wir bis Georgenthal-Ort und beginnen dort unsere Tour einmal anders herum wie sonst üblich. Es ist herrlicher Sonnenschein, aber im Erfttal überraschen uns doch ein paar Regentropfen. Es gibt genügend dichte Baumkronen und so werden auch die Wandefreunde nicht so naß, die im Vertrauen auf den Wetterbericht keinen Regenschirm dabei haben. Dieses Jahr gibt es massenhaft Pilze. So streifen wir durch den Hochwald und sammeln Steinpilze, Ziegenlippen, Maronen und Perlpilze. Wegen Holzfällerarbeiten ist der direkte Weg zum Paulfeld gesperrt. Ein Umweg bleibt uns nicht erspart, aber am Michelsjohn (495 m NN) sind wir wieder auf dem richtigen Weg und auch pünktlich in der Paulfeldbaude. Dort ist der Mittagstisch gedeckt und das Dingsleber Geburtstagsbier, von Herwig L. spendiert, ist schnell ausgeschenkt und mit "Prost" und "Hoch soll er leben" vertilgt. Das gute Essen wird dann noch mit einem „Original-Österreichischen Marillen-Obstler“ gekrönt. Wie unser Österreicher das wohl fertiggebracht hat? Die fröhliche Runde endet nach einem Rundgang durch das Campinggelände am hinteren verschlossenen Tor. So müssen wir zum Haupteingang zurück und nehmen die Straße nach Catterfeld zur Bushaltestelle - und wie es der Zufall will, kommt dort auch sofort der Bus und der geplante Kaffee in „Schillers Höhe“ entfällt. Dort ist aber ohnehin am Dienstag Ruhetag!

Categories