Empfehlen Drucken

Brotterode - Gehege

Average rating
Wandertag
Dienstag, 23. September 2014
Treffpunkt
Schöne Aussicht
Treffzeit
um 08:50 Uhr
Abfahrt
um 08:55 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Schöne Aussicht (TWB/VMT) - Gleisdreieck - Reinhardsbrunn (SEV) / Friedrichroda, Kalter Markt - Brotterode (Bus)
Wanderroute
Reinhardsbrunn - Friedrichroda, Kalter Markt / Brotterode - Gehege - Hinteres Gehege - Südhang Inselsberg - Brotterode
Länge
9 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Brotterode � Reinhardsbrunn (Bus) - Gleisdreieck (SEV) - Gotha (TWB)
Ankunft
um 17:45 Uhr
Mitgewandert
Roland Sauer | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Siegfried Poth | Manfred Bätz | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Landhotel Waldschlösschen - im Gehege
Bericht
Winfried Kleeberg

Heute, am kalendarischen Herbstbeginn, können wir endlich die seit langer Zeit geplante und immer wieder dem Regenwetter geopferte Wanderung zum Gehege in Brotterode bei schönstem Spätsommer-Herbstwetter unternehmen. Die Thüringerwaldbahn ist restlos überfüllt. Schulkinder fahren zur Marienglashöhle und andere Wandergruppen aus Gotha nutzen das prächtige Wanderwetter. Am Gleisdreieck müssen wir in den Schienen-Ersatz-Verkehr bis Reinhardsbrunn umsteigen, denn Teile der Waldbahn-Gleisanlage zwischen Schnepfental und Tabarz werden zur Zeit ausgewechselt. Per Zufall erfahren wir, dass in Cabarz außerdem noch die Inselsbergstraße gesperrrt ist und alle Busse nach Brotterode ausfallen. So nehmen wir den Bus über Kleinschmalkalden nach Brotterode. Dieser Anschluß bringt uns allerdings fast eine Dreiviertelstunde Wartezeit ein, die wir mit einem Fußmarsch durch Friedrichroda bis zur Haltestelle am Spenglersborn (Kalter Markt) überbrücken. Im Bus werden neuerdings die Haltestellen angesagt. Die Sprecherin ist wohl eine Ausländerin mit einer recht wohlklingenden Aussprache, aber was sie teilweise ansagt, entspricht den abgekürzten Texten am Busdisplay und bringt die Lacher auf ihre Seite. Das billigste Angebot bei den „Ausschreibungen“ hat eben immer seine „Qualitätsmängel“! Uns stört es nicht, aber Fremde werden ganz bestimmt mehr als verunsichert. Der Busfahrer setzt uns mitten in Brotterode ab. Dort gibt es Hinweisschilder, die uns aber über relativ nasse Wege und durch den Bergwald ins Gehege führen. Das letzte Wegstück bis zum „Waldschlösschen“ führt über eine Wiese und einen klitschigen Baumstammübergang über das reißende Bächlein im Grund. Die Vorsichtigen machen lieber einen Umweg, der etwas unterhalb eine Brücke über den Bach anbietet. So sind die Vorsichtigen sogar noch etwas früher am gedeckten Mittagstisch eingetroffen. In fröhlicher und lautstarker Runde genießen wir erst einmal das kühle Gessertbier, spendiert vom Geburtstagssenior Waldi. Für den hungrigen Magen gibt es natürlich auch eine ausgezeichnete und natürlich ganz frisch zubereitete Auswahl, allen voran die Forellen aus den naheliegenden Teichen. Der längere, aber bequemere Teil der Tageswanderung führt dann das Gehegetal sanft aufwärts bis zur Überquerung der Ruhlaer Straße und dann weiter über die sattgrünen Wiesenflächen am Südgefälle des Inselsberggebietes. Es läuft sich gut an diesem herrlichen, fast windstillen ersten Herbsttag des Jahres. Bald ist der Ausgangspunkt Brotterode wieder erreicht. Auf die nächste und letzte Busabfahrt des Tages nach Reinhardsbrunn über den Heuberg müssen wir allerdings eine Weile warten. Am Busbahnhof gibt es genug Sitzgelegenheiten, während ein Teil der Gruppe die Zeit beim Bäcker mit Kaffee und Kuchen überbrückt. Wenn auch die Verkehrsverbindungen mit Problemen behaftet sind, können wir dennoch einen wunderschönen Wandertag vermerken.

Categories