Empfehlen Drucken

Tambach-Dietharz - Neue Ausspanne

Average rating
Treffpunkt
Gotha, ZOB
Treffzeit
um 08:30 Uhr
Abfahrt
um 08:40 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Rennsteig, Neue Ausspanne (Bus/VMT)
Wanderroute
Rennsteig, Neue Ausspanne - Balzweg - Tambach-Dietharz - Lohmühle
Länge
8 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Lohmühle - Georgenthal - Gotha (Bus)
Ankunft
um 15:15 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Walter Klein | Dr. Jürgen Brendel | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Bernd Creutzburg | Rudolf Fichtmüller | Siegfried Poth | Manfred Bätz | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Berghotel - Tambach-Dietharz
Wetter
Sonne, blauer Himmel, ausgezeichnete Fernsicht, 13-25°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Der neue Wanderstützpunkt am Rennsteig auf der Passhöhe bei der Neuen Ausspanne ist fertig und wir wollen uns die Anlage ansehen und dort unsere Wanderung bergab nach Tambach-Dietharz beginnen. Unser Senior Walter K. ist mit von der Partie, bergab ist für ihn machbar. Die Anlage samt Parkplatz – 3,50 € der Tagespreis – ist sehr schön geworden und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Der alte Kiosk ist ebenfalls noch in Betrieb und bietet Thüringer Bratwurst und Erfrischungen an. Unser Wanderweg führt nun bequem abwärts durch den Hochwald zum Balzweg, einer Wegekreuzung auf 662 m NN. Unser Walter K., ein echter Tambacher, hat hier seine Jugend verbracht und kennt sich aus, wie sonst Keiner von uns.Wir lauschen seinen spannenden Erzählungen von der Jagd, wobei er bedauert, dass jetzt in der Brunstzeit kein Hirsch röhrt. Die Wildschweine, die es zu seiner Zeit kaum gab, sind zur Plage geworden, lassen sich aber auch nicht blicken. Den weiteren Weg hat man zu einer Forststraße für die Holzabfuhr ausgebaut. Die großen Stapel mit den ausgedünnten Baumstämmen säumen den Weg. Der Fürst läßt mächtig ausdünnen und abholzen, aber diese Stämme taugen wohl nur für die Spanplatte. Nach einer längeren Aussichtsrast an der Blockhütte, die einst unser Walter mit erbaut hat, finden wir uns im „Berghotel“ ein. Dort haben wir das Mittagessen bestellt. Zwei Menüs stehen zur Auswahl und es gibt endlich wieder einmal eine Brühe mit Ei als Vorsuppe. Die weckt Erinnerungen an die „Urzeit“ der Wandergemeinschaft. Sie wird immer wieder in den alten Wanderbüchern erwähnt. Genau fünf Jahre ist nun unsere „Ausländer“ Herwig L. dabei. Er überrascht zur Erinnerung an seinen ersten Wandertag am 29. September 2009 mit einer Runde Radeberger, natürlich „groß“! Den Sonnenschein des Nachmittags genießen wir auf dem Weg bis zur Lohmühle, wo wir etwas auf den Bus warten, der uns dieses Mal mit Umstieg in Georgenthal am frühen Nachmittag zurück nach Gotha bringt.

Categories