Winterstein - Möhra - Schmalkalden

Average rating
Wandertag
Dienstag, 28. Oktober 2014
Treffpunkt
Gotha, Augustinerkloster
Treffzeit
um 08:30 Uhr
Abfahrt
um 08:45 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Winterstein - Rennsteig - Möhra - Ruhla, Nesselrain - Rennsteig - Trusetal - Schmalkalden (Reisebus Kochem)
Wanderroute
Lutherdenkmal Steinbach / Möhra / Trusetaler Wasserfall / Schmalkalden
Länge
3 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Schmalkalden - Georgenthal - Gotha (Reisebus)
Ankunft
um 18:30 Uhr
Mitgewandert
Jürgen Grimm | Roland Sauer | Herwig Lendl | Rudolf Fichtmüller | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
"Geißenalm" Ruhla
Wetter
Teils Sonne, teils bedeckt, windstill, kalt, wenig Fernsicht, 8-15°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Einige Wanderfreunde beteiligen sich am Thüringer Teil der „Erlebnisreise zu Wirkungsstätten von Martin Luther“, veranstaltet von der Reiseberatung Kleeberg in Büchel auf der Vulkaneifel. Als Ortskundige wollen wir die Gäste aus Rheinland-Pfalz mit den Schönheiten unserer Thüringer Heimat bekannt machen. Über Winterstein, wo „der Hund begraben ist“ und den Rennsteig erreichen wir das Lutherdenkmal bei Steinbach, dem Ort, wo Martin Luther auf die Wartburg entführt wurde und dort als Junker Jörg das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Weiter ging die Fahrt nach Möhra, dem Stammort der Luther-Familien und weiter zur Mittagsrast nach Ruhla auf die Geißenalm. Hausgemachte Thüringer Spezialitäten (Bratwurst, Brätl, Kartoffelsalat) und lustige Unterhaltung durch den Geißenalmwirt Dieter Koch verwöhnten die Gäste so, dass sie noch länger dort bleiben wollten. Wir mußten aber weiter zu den nächsten Lutherstätten. Über Brotterode und den Trusetaler Wasserfall (Fotostop) erreichten wir Schmalkalden. Leider war die Stadtkirche St. Georg bereits geschlossen, so dass es bei einem kurzen Stadtrundgang blieb. Auch den Lutherbrunnen im Tambacher Tammichgrund mußten wir bei einbrechender Dunkelheit links liegen lassen. Dafür gab es zum Abschluss des interessanten Tages eine kleine Abendandacht in der Georgenthaler St. Elisabethkirche, die von der Reisegruppe selbst gestaltet wurde.

Categories