Empfehlen Drucken

Großschwabhausen - Cospeda - Jena

Average rating
Wandertag
Dienstag, 15. Januar 2013
Treffpunkt
Hauptbahnhof Gotha
Treffzeit
um 09:10 Uhr
Abfahrt
um 09:32 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Weimar - Groschwabhausen (DB/EIB/VMT-Gruppen und Hopperticket) / Cospeda - Ziegenhainer Tal (Bus)
Wanderroute
Großschwabhausen - Mühltal - Cospeda / Jena, Ziegenhainer Tal
Länge
9 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Ziegenhainer Tal - Jena-Westbahnhof (Bus) / Jena-Westbahnhof - Weimar - Gotha (EIB/DB)
Ankunft
um 17:24 Uhr
Mitgewandert
Roland Sauer | Herwig Lendl | Gerhard Treger | Klaus-Dieter Kutzschbach | Siegfried Poth | Manfred Bätz | Peter Oertel | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Waldgasthaus "Carl August", Mühltal
Kaffee
Frischback Bahnhof Jena-West
Wetter
Kalt, Sonnenschein, blauer Himmel, windstill, ausgezeichnete Fernsicht, -10°C
Bericht
Winfried Kleeberg

An diesem eiskalten, wunderschönen, sonnigen Wintertag unternehmen wir wieder einmal eine Wanderung in die Jenaer Gegend. Wir starten in Großschwabhausen, wandern durch den Ort und erreichen, stets sanft bergab, den Wald, welcher sich vom Mühltal herauf zieht. Links des Weges führt die Eisenbahnstrecke nach Jena. Nach gut einer Stunde erreichen wir nach Unterquerung des Bahndammes das Waldgasthaus „Carl August“ an der B7 im Mühltal. Dort ist für uns der Tisch gedeckt und wir sind, wie schon so oft an unseren Wanderdienstagen, fast die einzigen Gäste. Serviert wird eine schmackhafte und preiswerte Hausmacherkost zum Apoldaer Bier. Eigentlich wollten wir auf der anderen Hangseite im Sonnenschein wieder zurück nach Großschwabhausen laufen. Der Wirt hat uns aber mit rechts die falsche Richtung gewiesen und so landen wir in Cospeda. Dort wird über den weiteren Weg beraten und als der Bus der Linie 16 kommt, entschieden, mit ihm bis ins Ziegenhainer Tal auf der Ostseite von Jena zu fahren. Eine kurze Wanderung bis nach Ziegenhain und zurück zur Bushaltestelle verschafft uns einen schönen Ausblick zum Fuchsturm. Im Frühjahr werden wir gewiß einmal hinauf steigen. Am Nachmittag wird es dann wieder empfindlich kalt, so dass wir uns auf den Rückweg mit den Buslinien 16 und 15 begeben und vom Jenaer Westbahnhof die Heimreise antreten. Petrus war uns wieder wohlgesonnen und wir hoffen auf weitere schöne Wandertage in diesem Jahr.

Categories