Empfehlen Drucken

Der "Annatunnel" bei Bischleben

Average rating
Wandertag
Dienstag, 21. März 2006
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:15 Uhr
Abfahrt
um 09:33 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Bischleben (DB/Hopperticket)
Wanderroute
Bischleben Bhf. - Nordportal Annatunnel - A71 - Talbrücken über die Apfelstädt - Mariental - Ingersleben - Neudietendorf
Länge
11 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Neudietendorf - Gotha (DB)
Ankunft
um 15:24 Uhr
Mitgewandert
Siegfried Poth | Horst Hahn | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Landgasthof Mariental
Wetter
Bedeckt, wenig Fernsicht, Restschneeflecken, um 0°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Gestern, am 20. März 2006, zum Frühlingsanfang war teilweise schönes Wetter. Heute ist es trüb und kalt. Es ist aber noch trocken und so können wir den Weg querfeldein wagen. Am Bahnhof Bischleben erwarten wir unseren Weimarer Horst H. und wandern erst einmal auf befestigtem Weg zu den neuen Brücken der ICE-Strecke Erfurt - Nürnberg über die Gera. Über eine Treppe kommen wir auf die Trasse und bis zum Tunnelportal. Dort hat man den Eingang mit Gittern versperrt, aber wir sehen Licht am Ende des Tunnels. Am rechten Tunneleingang führt eine Treppe nach oben und der weitere Weg über das Feld in Richtung Südportal. Über die einzelnen Schneeflächen kommen wir relativ trockenen Fusses gut voran bis zur Autobahn. Dort ist der Schnee fast weggetaut. Der Rasenweg entlang der A71 ist gut passierbar und endet an den Talbrücken über die Apfelstädt. Der Übergang über die Brücke ist mit Gittern versperrt, also folgt der Abstieg ins Tal und weiter durch die Streuobstwiesen und teils tiefen Schnee zum "Mariental". Im dortigen Gourmetrestaurant werden wir vorzüglich bedient. Die Portionen sind sehr reichlich und kaum zu schaffen - und alles ist bio und soll damit gesund sein. Mit einem kräftigen Obstler von Fahner wird der Magen wieder beruhigt. Bis nach Neudietendorf sind noch reichlich 5 km zu laufen, was bei dieser guten Grundlage kein Problem darstellt. Der gute Siegfried P. geht wieder seine eigenen Wege und erreicht erst den nächsten Zug in Neudietendorf. Per Telefon erfolgt am Abend die Meldung über sein wohlbehaltenes Eintreffen in Gotha.

Categories