Empfehlen Drucken

Bad Berka / Kranichfeld

Average rating
Wandertag
Dienstag, 14. März 2006
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:15 Uhr
Abfahrt
um 09:33 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Weimar - Bad Berka / Bad Berka - Kranichfeld (DB/Thüringenticket)
Wanderroute
Gotha - Weimar - Bad Berka / Bad Berka - Kranichfeld (DB/Thüringenticket)
Länge
3 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Kranichfeld - Weimar - Gotha (DB)
Ankunft
um 17:30 Uhr
Mitgewandert
Siegfried Poth | Horst Hahn | Winfried Kleeberg | Siegfried Urban
Mittagessen
"Altes Brauhaus" Bad Berka
Kaffee
Bückerei & Café Ocker, Kranichfeld
Wetter
Neuschnee, herrlicher Sonnenschein, blauer Himmel, um -3°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Und erneut wird uns einer der gewohnten, schönen Wanderdienstage geschenkt. Unser Ziel ist Bad Berka. Dort kurt unser Gustl N. zusammen mit seiner Frau nach einem vor 14 Tagen eingetretenen kleinen Herzinfarkt für drei Wochen zur Rehabilitation. Die Kur erlaubt wohl wenig „Freizeit", aber Gustl erwartet uns schon gegen halb Zwölf in der Empfangshalle der Klinik. Wir halten uns bis zum Mittagessen dort auf und bekommen allerhand Informationen zum Verlauf des Geschehens. Eigentlich wollen wir zum Mittagessen nach Neusaalborn, landen aber dann doch in Bad Berka am Markt im „Alten Brauhaus". Anschließend geht es zum Bahnhof und da wir ja das Thüringenticket bis zur Neige auskosten wollen, fahren wir weiter nach Kranichfeld. Dort gehen wir auf Schleichwegen, da die Brücke über die Ilm gerade neu errichtet wird, hinauf zur Niederburg. Das wird im Frühjahr oder Sommer nochmals unser Ziel sein, denn dort gibt es zu dieser Zeit Flugvorführungen mit Greifvögeln. Der Rundweg geht durch tiefen Schnee zurück in den Ort. Beim Bäcker gibt es noch einen Kaffee und dann fährt uns die Bahn wieder zurück nach Weimar und Gotha.

Categories