Empfehlen Drucken

Schnepfenthal - Cumbach - Boxberg

Average rating
Wandertag
Dienstag, 07. März 2006
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:40 Uhr
Abfahrt
um 09:40 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Schnepfenthal (TWB)
Wanderroute
Schnepfenthal - Cumbach - Leinatal - Gospiteroda - Boxberg - Gotha-Sundhausen Krankenhaus
Länge
12 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Krankenhaus - Gotha (TWB)
Ankunft
um 16:00 Uhr
Mitgewandert
Siegfried Poth | Manfred Bätz | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg
Mittagessen
Caféhaus Spiegler, Gospiteroda
Wetter
Neuschnee, herrlicher Sonnenschein, blauer Himmel, um -1°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Nun ist wieder einmal einer der gewohnten, schönen Wanderdienstage. Herrliches Wetter, klare Luft, so richtig zu einer Tour durch Feld und Flur. Leider sind wir nur zur Hälfte besetzt. Startpunkt ist die Waldbahnstation in Schnepfenthal. Der Weg führt durch Schnepfenthal-Rödichen über einen der Teiche nach Cumbach. Ein verschlafenes Nest, ohne Versorgung, Anlaß zum Nachdenken über die Lage der „Alten", die dort wohnen und kein Auto mehr benutzen können. Siegfried P. kennt den Weg sehr gut. So erreichen wir nach Querung des Leinakanals über eine kleine Holzbrücke zur Mittagszeit Gospiteroda. Dort werden wir von einer großen Anzahl Drosseln begrüßt, die vor dem Weiterflug nach Norden auf den Bäumen rasten. Im „sonnengeheizten" Wintergarten des Caféhauses Spiegler genießen wir ein preiswertes Rostbrätl mit hausgemachtem Kartoffelsalat und einem guten Bier. Gestärkt geht es weiter zum Boxberg. An der Pferderennbahn entscheiden wir uns dann, noch bis zum Gothaer Krankenhaus zu laufen. So kommen gute 12 km zusammen, die aber keinem von uns geschadet haben.

Categories