Empfehlen Drucken

Oberhof - Rondell - Forsthaus Sattelbach

Average rating
Wandertag
Dienstag, 28. Februar 2006
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 09:10 Uhr
Abfahrt
um 09:34 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Neudietendorf - Oberhof (DB/Thüringenticket) / Oberhof Bhf. - Rondell (Bus)
Wanderroute
Rondell - Forsthaus Sattelbach - Oberhof
Länge
6 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Oberhof - Oberhof Bhf. (Bus) / Oberhof - Neudietendorf - Gotha (DB)
Ankunft
um 15:24 Uhr
Mitgewandert
Siegfried Poth | Manfred Bätz | Winfried Kleeberg | Siegfried Urban
Mittagessen
Forsthaus Sattelbach
Wetter
Neuschnee, Nebel, um -4°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Auf der Oberhofer Höhe ist tiefster Winter. Der Schnee liegt über einen Meter hoch und an den Straßenrändern ist er mannshoch aufgeschoben. Es schneit immer noch. Der Winter will kein Ende nehmen. Auf der Rennsteigstraße kommen wir allerdings wider Erwarten gut voran und erreichen kurz vor 12 Uhr das "Forsthaus Sattelbach". Die Küche ist, wie immer, bestens gerüstet und so können wir uns am warmen Fensterplatz unter dem Wildschweinfell richtig laben. Während wir unser Essen bekommen, streben auch draußen die Hirsche der Futterkrippe im Garten zu. Es sind über 20 Kühe und Kälber, die Herren Hirsche lassen sich nicht blicken. Vorm Fenster tummeln sich Meisen, Finken und andere Waldvögel im Futterhäuschen. Gestärkt machen wir uns auf den Rückweg. Der ist durch den Wald gut gespurt. Man tut etwas für die wenigen Touristen, die zu Fuß unterwegs sind. Der Abschluß des Wandertages ist ein Besuch im Oberen Hof, wo eine ganze Reihe sehr schöner Geschäfte zum verweilen und kaufen locken. Leider konnten wir nur zu viert den schönen Wintertag genießen. Gustl N. ist im Krankenhaus und kuriert einen Herzinfarkt vom Sonntag und Waldi O. sitzt mit dem Telefon in der Hand zu Hause aller 10 Minuten auf dem WC und pflegt einen kräftigen Durchmarsch. Peter O. nutzt das Winterwetter zum täglichen Skilanglauf und der Horst H. aus Weimar hatte wohl keine Lust.

Categories