Empfehlen Drucken

Jena

Average rating
Wandertag
Dienstag, 17. Januar 2006
Treffpunkt
Gotha Hauptbahnhof
Treffzeit
um 06:10 Uhr
Abfahrt
um 09:34 Uhr
Fahrstrecke Hinfahrt
Gotha - Weimar - Jena-Westbahnhof (DB/Thüringenticket)
Wanderroute
Jena, Westbahnhof - Goethegalerie - Paradiesbahnhof und zurück
Länge
3 km
Fahrstrecke Rückfahrt
Jena, Westbahnhof - Weimar - Gotha (DB)
Ankunft
um 17:24 Uhr
Mitgewandert
Siegfried Poth | Peter Oertel | Horst Hahn | Gustav Adolf Nottelmann | Waldemar Ortlepp | Winfried Kleeberg | Siegfried Urban
Mittagessen
"Ratskeller" Jena
Wetter
Trübe, kalt, um 0°C
Bericht
Winfried Kleeberg

Die nächste Städtetour in diesem Winter führt nach Jena. Dort gibt es in der Goethegalerie eine Ausstellung internationaler Pressefotografen; und die wollen wir uns ansehen. Sie ist recht interessant, aber vor allen Dingen werden Not und Elend in der weiten Welt dargestellt. Der Mensch liebt eben vorrangig das Schlechte und die Sensation. Wie gut und ruhig leben wir da hier in Deutschland bei allen Problemen, die aber verblassen, wenn man das sieht. Der Paradiesbahnhof ist nun auch nach millionenschwerer Bauzeit fertig für den ICE-Halt. Begeistert sind wir nicht von diesem Bau, zumal es auf den beiden Bahnsteigen mächtig zieht. Eine richtige Halle als Überdachung wäre sicher für den Nutzer besser gewesen, als diese futuristische Lösung. Nun gut, wir können es nicht ändern und uns hat ja auch keiner vorher gefragt. Der „Ratskeller" erwartet uns zum Mittagsmahl und zum aufwärmen. Dann schließt sich noch ein Stadtrundgang an. Jena hat sich mächtig entwickelt und durch die vielen Studenten sind auch richtig viele junge Leute unterwegs. Pünktlich geht die Fahrt zurück mit dem Regionalexpreß über Weimar, wo sich unser Horst H. verabschiedet.

Categories